Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
Hallo ,
ich bin mir unsicher ob die Bank uns ein Darlehn gibt , da mein Schufa Score bei 89 % liegt . Ich bin zweite Antragsstellerin , der Hauptverdiener / erster Antragssteller ist mein Lebensgefährte der eine super Schufa hat . Ich erhoffe mir hier im Forum Antworten zu finden .
Endlich haben wir ein Grundstück gefunden und wollen bauen . Das Haus was wir bauen wollen kostet mit allen Baunebenkosten und Grundstück 450.000 Euro . Mein Lebensgefährte bringt 100.000 Euro Eigenkapital mit , so dass wir ein Darlehn von 350.000 Euro benötigen . Mit einer 2 % Tilgung ( festgelegt auf 15 Jahre ) wären wir bei vorliegendem Finanzierungsangebot ( ohne Schufa Prüfung ) mit KFW Darlehn bei einer monatlichen Rate von 1400 Euro .
Mein Lebensgefährte verdient 4000 Euro Netto ( ohne Provisionen ) und ist seit 10 Jahren im Unternehmen . Ich bin seit 7 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt und zur Zeit in Elternzeit . Mit Elterngeld , Kindergeld ( 2 Kinder ) und Kindsunterhalt für eine Tochter komme ich momentan auf 1200 Euro monatlich . Wir haben keine weiteren Kredite oder Verbindlichkeiten , nur ich habe einen Dispo von 500 Euro . Zudem haben wir noch ca 25.000 Euro auf dem Sparbuch , die wir aber nicht mit in das Haus stecken wollen .
Wie stehen die Chancen für eine Finanzierung ?
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
Liebe Rike-78,
meinen sie dass das der richtige Weg ist? Hat da irgendwo irgendwas eingegeben? Mischzins oder so? 300.000 anderweitig?
Welche Bank wurde ihnen denn benannt? Warum besprechen sie die Schufa Problematik nicht mit dem Makler? Wenn das geschah, was sagt er dazu?
Wurden keine Objektunterlagen eingefordert?
Ich möchte sie nicht verunsichern, aber sie wirken etwas uninformiert. Ist das jetzt - mit diesen Informations,- und Wissensstand schon der richtige Zeitpunkt ein Finanzierungsangebot zu beurteilen, ganz zu schweigen diese zu zeichnen?
Hat ihr Mann ggf. mehr oder die entscheidenden Informationen um das Angebot und die Vorgehensweise entscheidend beurteilen zu können?
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
@ Noelmaxim & Bankkaufmann
Mit im Nebel stochern meine ich, dass hier im Forum ja kein Geld verliehen wird. bei Ihnen beiden ist so ziemlich alles möglich, Sie sind ja auch "nur" Vermittler (nicht böse gemeint) und Sie bekommen eine Provision, tragen aber mehr oder weniger 0 Risiko für das verliehene Geld.
Daher würde ich das Gespräch mit meiner Hausbank suchen, die kennen mich.
In keinster Weise habe ich empfohlen, bei möglichst vielen Banken einen Kreditantrag zu stellen.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
Man sollte sich bei einer Baufinanzierung von der eigenen Hausbank ein Angebot machen lassen. Verkehrt ist es aber nicht noch 2-3 unabhängige weitere Baufinanzierungsangebote einholen zu lassen.
Denn mitunter sind tatsächlich andere Bank im "Zins" nachhaltig besser als die Hausbank.
Und Angebote einholen kostet nichts.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
@Herrmueller
Da haben sie vollkommen Recht, ich lasse mir die Arbeit die ich der Bank abnehme aus deren Zinsmarge gerne honorieren und die Bank ist gerne bereit für wenig eigene Arbeit dieses gebührend zu honorieren. Vor allem auch dafür, dass keine 10 Kunden beraten werden müssen, wo dann vielleicht einer zeichnet. Würde ich das Risiko für das geliehene, zu verleohende/zu vergebene Geld auch noch tragen müssen, wäre die Honorierung in keinsterweise angemessen. Nichts desto Trotz ist mir die Situation des Kunden schon wichtig, insofern trage ich zumindest auch ein wenig Risiko für den Kunden, aber eines ist auch klar, niemand bzw. nur die wenigsten lassen sich ins Risiko beraten, das haben die meisten sich selbst so auferlegt. Lehne ich ab eine Finanzierung bereit zu stellen, dann geben diese Kunden nicht auf, dann gehen sie zum nächsten der das dann bereit stellt, da mache ich das dann lieber selber und sehe zu dass das Konzept passt, die Informationen den Kunden erreichen, die Konditionen stimmen und das Risiko bergrenzt bleibt.
Übrigens als Banker seinerzeit habe ich das Risiko auch nicht getragen, im Gegenteil da musste mir mehr egal sein als es heute der Fall ist.
Wie gesagt, gab mal andere Zeiten, da konnte ich nur die Konditionen meines Arbeitgebers anbieten und selbst denjenigen die das gezeichnet hatten konnte ich im Vorfeld nicht sagen, geh mal um die Ecke, die haben bessere Konditionen. Auch war es für mich nicht zufriedenstellend, wenn man Lob für die konzeptionelle Ausarbeitung, für die Ideen und das Engagement bekam, aber das Geschäft aufgrund besser Konditionen eine andere Bank bekommen hat, nicht selten aufbauend auch auf meine Ausarbeitung. Und wenn es dann mal "geknallt" hat beim Kunden, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, dann hatte ich keine Handhabe mehr, der Fall ging in die nächste - schlanker arbeitende - Abteilung. Glauben sie nicht das ich da noch hinterher intervenieren sollte oder durfte.
Da mache ich doch meinen Job heute so lieber, ist ja nur meine persönliche Einstellung, gibt trotzdem viele glückliche und zufriedene Bankangestellte die hervorragende Arbeit auf dem Baufinanzierung Sektor machen, einigen muss ich mich ja weiterhin bedienen, tue das sehr gerne und man arbeitet vertrauensvoll und kooperativ zusammen, aber erstens frei und unabhängig und zweitens mit denen, wo ich es mir aussuchen kann und es für sinnvoll und geeignet halte, vor allem meistens im Interesse und Auftrage des Kunden.
War mir mal wichtig das zum Thema Makler/Banker zu publizieren
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
sehe ich etwas anders.
Mit einem passenden Gesamtkonzept werden in der Praxis nach meinen Beobachtungen sehr häufig Zinsdifferenzen wett gemacht. Ist der Kunde vom Konzept überzeugt, nimmt er z. B. auch 0,2% 'schlechtere' Zinsen in Kauf.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
@obelix
Auch im Zins 0,5 % schlechtere Angebote ohne Konzept werden von unwissenden und schlecht informierten gezeichnet.
Zu einem guten und individuellen Finanzierungskonzept, welches der Anfang aller Überlegungen sein sollte, gehört dann auch der günstigste Zins, bzw. das Generieren des günstigsten Zinssatzes und wenn der Kunde überhaupt keine Unterstützung benötigt und in der Lage ist sich das Konzept selber zu erstellen, die Abwicklung (Beantragung, Einreichung und Auszahlung) alleine gestalten und die Vertragssituation überschauen und verstehen kann, dann lassen sich sogar die letzen 1 bis 2 Basispunkte noch einsparen.
Aber alles in allem gehört zu einem schlüssigen und guten Konzept auch der günstigste Zinssatz.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
Die Eingangsfrage war doch hinsichtlich einer Baufinanzierung trotz schlechterem Schufascore von DN2. Bei den genannten Fakten ist auch eine Baufinanzierung nur auf DN1 möglich.
Hinsichtlich der Konditionen dieser Baufinanzierung sollte man das Angebot der Hausbank mit anderen Banken vergleichen. Jeder kleine Zinsunterscheid kann Tausende in den Folgejahren bedeuten.
Klar arbeiten Vermittler auf Provisionsbasis, aber hier liegt ja der Vorteil für den Kunden. Der Vermittler wird auf Erfolgsbasis arbeiten und günstige Angebote erstellen und hoffentlich dementsprechend umfassend beraten. Die meisten Bankangestellten bekommen Ihr Gehalt und ggfs. eine kleine Zusatzprovision und unterliegen den Weisungen der Geschäftsführung. Natürlich gibt es bei den Vermittlern und bei den Banken auch scharze Schafe, daher kann der Vergleich durchaus Sinn machen.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber ich habe keinerlei Probleme mit Vermittlern, auch soll jeder seine Provision verdienen.
Mit fehlt nur manchmal hier der Hinweis an Interessenten, dass diese ziemlich viel Risiko eingehen, auch wenn die Finanzierung grundsätzlich mal "darstellbar" ist. Bei manchen ist abzusehen, dass sie die nächsten 25 Jahre keinen Urlaub, kein gar nichts mehr sich leisten können und jede Autoreparatur oder die kaputte Waschmaschine eine finanzielle Krise auslösen wird.
Da sehen die Vermittler hier manchmal (!) die Situation zu sehr aus der "wenn ich nein sage, macht der andere das Geschäft"-Brille.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
Hallo,
eine umfassende Beratung kann ich von einer Bank oder von einem Vermittler erhalten. Dazu gehört auf der einen Seite die Möglichkeit einer günstigen Finanzierung entsprechend den Kundenwünschen und natürlich eine Beratung hinsichtlich Zinsrisiko, der Nebenkosten der neuen Immobilie, Alternativmöglichkeiten und langfristige Finanzierbarkeit. Bei engen wirtschaftlichen Verhältnissen wird jeder seriöse Vermittler oder Banker eine antsprechende Analyse und Beratung durchführen. Heute stehen Vermittler wie auch Banker unter wirtschaftlichem Druck oder unter hohen Vorgaben der Geschäftsleitung. Daher ist dieses Forum besonders interessant, weil hier oft entsprechende Informationen gegeben werden.
Auf der anderen Seite kann man oft hören, dass von konservativen Beratern die Antwort an die Kunden lautet: "Sparen Sie erst einmal - am Besten 20 %".
Ich meine, man kann auch einer Preissteigerung hinterhersparen. Aus diesem Grunde kann ich auch guten Gewissens eine 110 % Finanzierung anbieten, wenn das Objekt zu den Kunden passt und die Finanzierung als gesichert erscheint. Der Hinweis auf eventuelle Risiken darf natürlich nicht fehlen.
Oft kann der unabhängige Vermittler durch seine vielfältigen Kontakte bessere Konditionen erreichen als ein Bankmitarbeiter der die Kondition der Geschäftsleitung verkaufen muss. Allerdings folgen die meisten Banken den Angeboten der Vermittler, wenn der Kunde das bessere Angebot präsentiert. Folge: gute Beratung durch den Vermittler und Abschluss bei der Bank.
AW: Baufinanzierungskredit trotz schlechtem Schufa Score des Mitantragsstellers
@Kassfinanz
Grundsätzlich ein guter Beitrag, aber die gute Beratung bei dem unabhängigen Berater zieht doch den Abschluss - begleitet durch ihm - bei der Bank nach sich. Solten sie das so gemeint haben und das durch ihm nur vergessen haben - dann Daumen hoch.
Heutzutage sind doch diese Informationen an und für den Kunden durch den Darlehensvermittlungsvertrag und der Vorvertraglichen Information (VVI) unabkömmlich, ohne diese Informationen - die der Kunden unterzeichnen muss - nehmen die Banken doch die Finanzierungen zurecht gar nicht mehr an.
Und ganz ehrlich, wenn schon auf Biegen und Brechen, dann - so mein Anspruch und Denken - unter dem Aspekt der VVI's und des Darlehensvermittlungsvertrages bei einem Vermittler, der seinen Pflichten in Bezug auf den notwendigen Informationen nachkommt, qualifiziert ist und unabhängig berät.
Wie ich schon beschrieben habe, den meisten Kunden den man empfiehlt es passt noch nicht, obwohl es finanzierbar wäre, wenden sich an andere Vermittler. Da schieben die seriösen Makler den schwarzen Peter nicht weiter, vielmehr gestalten diese dann das bestmöglichste Konzept mit den entsprechenden Konditionen.
Und wenn es nicht passt, dann passt es nicht, dann finanziert es auch die ausgewählte Bank nicht. Es wird ja nichts passig gemacht, vielmehr die Situation analysiert und mit den Herauslagekriterien der Banken abgeglichen.
Möchte mir echt nicht anmaßen darüber zu urteilen, ob und welcher Kunde das Darlehensende erreicht und welcher nicht. Natürlich wird eine individuelle Prüfung vorgenommen, auch die Umstände berücksichtigt, sowie die Lebenssituation besprochen und erfragt, aber in der Tiefe wird niemand gucken und bohren können, ob jemand die Voraussetzung mit bringt, diszipliniert und kaufmännisch organisiert seinen Verpflichtungen nach kommen zu können.
Aber wie gesagt, es bekommt ja auch nicht jeder seine Baufinanzierungswünsche um jeden Preis erfüllt, da wird im Vorfeld doch schon so einiges nicht in die Beantragung kommen und dies auch nachhaltig dem Kunden mitgeteilt.