Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Ich habe (durch die IKEA-Family-Card) zwei Rahmenkreditverträge bei der Ikano-Bank, die ich nicht benutze und wohl auch noch nicht benutzt habe. Um meinen Schufascore zu verbessern, würde ich diese Verträge gern beendigen. Ich habe allerdings folgende Bedenken: Da ich den Kredit niemals mir habe auszahlen lassen, kann keine Meldung erfolgen, wonach der Kredit ordnungsgemäß zurückgezahlt worden sei. Ich habe Bedenken, dass die Schufa womöglich meinen Score verschlechtert, wenn die Ikano-Bank kommentarlos meldet, dass das Vertragsverhältnis gekündigt sei. Ich bin bei der Schufa online registriert und kann meinen Score und die gespeicherten Informationen jederzeit einsehen. Gibt es außer der Meldung der ordnungsgemäßen Zurückzahlung noch eine andere Meldung der ordnungsgemäßen Vertragsbeendigung, die als positiv interpretiert wird? Hierauf würde ich dann Wert legen. Danke und Gruß Andydomingo
AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Einfach die Karten zurückgeben?
Vergleiche das doch einfach mit einer normalen Kreditkarte z.B. Mit einem Limit von 3.000 Euro. Das Unternehmen wird der Schufa also gemeldet haben, dass du eine Kreditkarte von denen hast mit einem Limit von 3.000 Euro. Nutzt du dieses Limit nicht und gibst die Karte zurück, wird doch die Bank der Schufa einfach melden, dass keine Probleme auftraten und das Vertragsverhältnis ordnungsgemäß beendet wurde.
Warum du erst einen Kredit aufnehmen musst damit die das melden können erschließt sich mir nicht. Aber vermutlich war es das berühmte Brett vor dem Kopf.
AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Der Score kann sich hier nur verbessern. Es ist okay wenn man den Ikeakredit für viele Käufe nützt. Da die Rate ja später abgezogen wird. Doch wenn man es nicht braucht, dann sofort raus aus der Schufa.
Ist nicht scoreverschlechternd, eher im Gegenteil.
AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Vielen Dank für die Antworten. Es ist mir schon klar, dass theoretisch der Verzicht auf einen solchen Kredit den Score verbessern kann. Ich mache mir nur Sorgen, dass die Vertragsbeendigung nach Schema F gemeldet wird (Vertrag wurde vom Verbraucher gekündigt) und dieser Text dann negativ interpretiert wird. Angesichts meiner Erfahrungen im Geschäftsleben handelt es sich hierbei keineswegs um eine fernliegende Annahme. Wie sollte die Meldung des Unternehmens an die SCHUFA daher richtig formuliert werden? Danke und Gruß Adnydomingo
AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Das wird für die Bank eine Standardmitteilung nach Schema F werden.
Du wirst sicherlich nicht der einzige Kunde sein der seine Karten dort zurückgibt.
( Das wird eine computergesteuerte Standardmeldung an die Schufa sein )
Und wie Bankkaufmann schon geschrieben hat:
=> Weniger Kreditkarten = Weniger Möglichkeiten wo man versteckte Belastungen haben könnte = Positiv für den Score
Angesichts meiner Erfahrungen im Geschäftsleben handelt es sich hierbei keineswegs um eine fernliegende Annahme.
Das ist natürlich richtig, aber da du keine besonderen Ansprüche hattest ist die Fehleranfälligkeit recht gering.
AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Ja Standardrückmeldung Schema F und fertig.
Solltest Du anderweitig Rahmenkredit von EUR 500 haben (Beispielsweise Visa)
kann man diese auch löschen um den Score zu verbessern.
AW: Nicht benutzter IKEA-Rahmenkredit und Auswirkung Schufa
Ich glaube der TE meint etwas anderes.
Aber Rahmkredite werden in der Schufa "höchstens" mit den Limit die sie haben hinterlegt. Ob dieses Limit genutzt wird, erfährt die Schufa nicht.
Anders ist es bei Ratenkrediten, da es dort ja einen festen Betrag, feste Rückzahlungsrate und eine feste Laufzeit gibt... Dies trifft auf einen Rahmkredit aber alles nicht zu...
Das gleiche ist bei einem Dispo und Kreditkarte... die Schufa weiß nicht, in wie fern dieser benutzt wird bzw. ob er überhaupt in Anspruch genommen wurde.