AW: Interessante BGH Entscheidung im Bezug auf Kreditgebühren
Genau das hat mir die Creditplus-Bank auch mitgeteilt. Die wehren immer noch ab. Habe mir nun einen Anwalt genommen. Ohne diesen kommt man gegen die Banken wohl nicht an. Schade...
Banken und Versicherungen wissen genau, daß viele ihrer Kunden aus finanziellen Gründen nicht klagen können.
Also gilt das höchstrichterliche Urteil für sie nicht.
So einfach ist das.
P.S. Ohne Klageeinreichung habe ich noch keinen KFZ-Haftpflichtschaden vollständig reguliert bekommen. Wenn die Klage anhängig ist, kommt ein Brief von der Versicherung, daß sie "die Party bezahlen". Wahrscheinlichkeitsrechnung eben.
Man darf nicht alles pauschalisieren. Wenn die Chancen gut stehen würde ich einen Anwalt einschalten.
Die Vorprüfung ist jedenfalls kostenfrei - bei dem Weg ich für Kunden dies durch einen Anwalt prüfen lasse.
Ist das nicht so das man in erster Instanz klagen kann ?
Der Verbraucherschutz kann bestimmt helfen bei einer Klage, also mit dem Formulieren der Klage.
Außerdem möchten die bestimmt wissen welche Banken sich wie verhalten, um dann entsprechende Pressemitteilungen loszulassen, die dem Image der Banken schaden. Die Banken die sich korrekt verhalten - die verbessern im Gegenzug ihr Image. Die Macht der Presse darf man nicht unterschätzen.
Ich meine in erster Instanz braucht man keinen Anwalt nehmen ?
Das sind leider alles keine guten Optionen.
Ein neuer User möchte seine Frage "schnell" beantwortet haben und nicht evtl. erst einmal 24 Stunden warten (z.B. am Wochenende) bevor dieser Beitrag überhaupt erst einmal freigegeben wurde.
Es würde also dazu führen, dass die neuen User genervt ein anderes Forum suchen und das ist nicht Ziel führend.
Aktuell sind gewisse Länder nach IP Nummer gesperrt von wo aus viel Werbespam verbreitet wird. Die paar wenigen Spam Bot's die übrigen bleiben und hier texten, halten sich doch eigentlich im Rahmen... Viel mehr als eine Handvoll im Monat kommt da in der Regel nicht zusammen.
Antwort Santander:
vielen Dank für Ihre Eingabe zu der in unserem Darlehensvertrag vereinbarten Bearbeitungsgebühr.
Der BGH hat in zwei konkreten Fällen entschieden, dass Bearbeitungsgebühren unter bestimmen Voraussetzungen unzulässig sein können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kunden in jeden Fall einen Anspruch auf Erstattung der im Darlehensvertrag vereinbarten Bearbeitungsgebühren haben. Es bedarf vielmehr einer individuellen Prüfung sämtlicher Voraussetzungen.
Im Interesse an einer weiterhin ungestörten Geschäftsbeziehung haben wir uns entschieden, die nicht verjährten Teile der Bearbeitungsgebühr ohne eine weitere Prüfung au Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu erstatten. Die Erstattung erfolgt auf das von Ihnen benannte Konto.