wenn du einmal die Schufa Klausel unterschrieben hast, kann die Bank bzw. der Händler diese so lange nutzen wie der Vertrag mit dem Kunden läuft bzw. dieser die Schufa Klausel widerruft (was aber zu Problemen führen kann z.B. Produkt Kündigung).
Das bei einem fortlaufenden Vertrag z.B. ein Girokonto, erneut Anfragen gestellt werden um zu kontrollieren ob bei einem Kunden sich die Bonität evtl. verändert hat, ist ganz normal.
Falls du aber kein Dispo, Kreditkarte oder gar Kredit bei dieser Bank angefragt hast, ist die Schufa-Anfrage "Kreditkonditionen" ziemlich merkwürdig und sollte so eigentlich auch nicht geschehen.
Auch wenn dein Score gut ist, könnte er durch solche Anfragen sinken was zu deinem Nachteil ist. Daher würde ich die Sparkasse schriftlich via Einschreiben ganz klar damit konfrontieren und eine "Auskunft" für ihr handeln verlangen.
@bananalars01
Die Meldung Kontrolle Geschäftsbeziehung denke ich kommt daher, weil eventuell - meine persönliche Meinung - sich deine Einkommenssituation verschlechtert hat. Dann kann die Bank in Deine Schufa schauen und prüfen ob Du noch weitere Sachen "laufen" hast die der Bank - hier Sparkasse - nicht bekannt waren.
Was die Konditonsanfrage ist, da ist es doch eher eindeutig. Hier hat die Sparkasse oder der Berater davon einen Kreditwunsch mit der Schufa geprüft. Möglich Umwandlung Dispokredit in einen Ratenkredit, oder ganz neuer Kreditwunsch. Kann das sein?
also zu 1: ja die Einkommenssituation hatte sich verschlechtert, ich bekam ALG1, Höchstsatz.
Zweitens: Nein, ich hatte noch nie einen Dispo oder Kredit bei der Sparkasse und auch nicht angefragt.
Daher macht das keinen Sinn - war vom Oktober 2013.
Kann man denn nichts von beiden bei der Schufa löschen lassen ?
Wie sieht es rein rechtlich aus ? Da wird was von Kreditkonditionen angefragt aber nie ein Kredit, was soll das ?