ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Und zwar haben wir 2003 einen Wüstenrot Ideal Bausparvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltete ein monatl. Sparrate und eine Zinsrate zu einem Zwischenkredit. Verzinsung war 1,75% f. Guthaben.
Dieser Vertrag wurde nun zugeteilt zum 1.4.2014
Im Vorfeld haben wir schon der Bausparkasse mitgeteilt, dass wir an dem anschliessenden eigentlichen Baudarlehen nicht interessiert sind und es auch nicht ausbezahlt bekommen möchten, da wir ein Angebot eines anderen Bankinstituts angenommen haben.
Die erforderliche Umbuchung erfolgte auch pünktlich vor dem 1.4.2014, so dass kein Geld von Wüstenrot an uns ausgezahlt wurde.
In unserer Bausparurkunde steht der Satz:
Bei Verzicht auf das Bauspardarlehen nach Zuteilung erhöht sich die Gesamtverzinsung rückwirkend auf 4%p.a., wenn seit Vertragsbeginn mindestens 7 Jahre vergangen sind.
Meine Fragen sind nun:
Ist Wüstenrot verpflichtet uns die Guthabenzinsen rückwirdend noch auszuzahlen? Ausserdem haben Sie uns jetzt im April 2014 eine Darlehensgebühr von 1.550,-- Euro belastet, u. E. ist dies auch nicht korrekt, da wir ja gar kein Anschlussdarlehen erhalten haben, also wollen wir diese Gebühr auch zurückfordern.
@Hannah,
die Zinsen dürftet Ihr so ausgezahlt bekommen wenn es in der Bausparurkunde steht.
Ansonsten ist die Bauspardarlehengebühr Bestandteil des Zwischendarlehen und Bauspardarlehensvertrages.
Meines Wissens muss erst die Darlehensgebühr gebucht werden, dann darfst Du jederzeit vollständig durch eine fremde Bank ablösen.