folgender Sachverhalt mit der Bitte um eine Enschätzung der Machbarkeit.
Aufgrund schlechter Erfahrung mit meiner Hausbank (Postbank bzw. BHW) möchte ich einfach mal vorab, bevor ich mit meinen ganzen Unterlagen losziehe, ein paar Meinungen zum Thema Baufinanzierung einholen. Gekauft werden soll ein 4 Seitenhof zur Wohn- und Gewerbenutzung für 295 K.
Modernisierungskosten würden über die Jahre selber getragen.
Eigenkap. 50000
Netto: 2000
Mietkosten zur Zeit(gewerblich/Wohnung): 2200 netto
Gewerbe besteht seit 14 Jahren-keine Schulden.
Gedacht ist daran, dass die Tilgung und Zinsen durch die derzeitigen Mietkosten zu tragen sind.
Frage in die Runde: Besteht Aussicht auf eine Finanzierung?
Das ist eine Angelegenheit mit persönlicher Besprechung mit einer Bank oder Finanzierungsberater vor Ort.
Letztendlich muss man in der Gewinnermittlung und SUSA auch sehen dass die bisher gezahlte Miete auch dort erfasst wird. Diese fällt ja dann nach Darlehenszusage weg wenn Sie Ihr Gewerbe in der neuen Immobilie ausführen.
Letztendlich zählen die letzten Einkommensteuerbescheide von Ihnen.
kann die Ausgangslage gar nicht deuten. Sie sind selbstständig? Erhalten sie aus dem Kaufobjekt Mieteinnahmen? Netto haben sie 2.000 Euro, nachdem vom Ertrag die Mietkosten gedeckt sind, bzw. diesen den Gewinn gemindert haben?
Womit sind die Selbstständig, welche Gesellschaftsform, bilanzierungspflichtig oder E/A Rechnung?
Selbstständig seit 2001, Einzelfirma, nicht-bilanzierungspflichtig (bei Bilanzierung wäre der Gewinn deutlich höher), Versandhandel,keine Mieteinnahmen geplant aus Kaufobjekt, Nettoeinkommen nach Abzug aller Kosten (Krankenkasse,Miete etc) wäre ca. 1500.
Der Gewinn erhöht sich - vereinfacht dargestellt und ohne Berücksichtigung steuerlicher Aspekte - somit um den Wegfall der Mietkosten und reduziert sich anteilig um die Zins-, und Tilgungsraten. Richtig ?