Wir betreiben Crowdfunding. Das bedeutet Leute geben Geld für unser Projekt und erhalten im Gegenzug dazu Gegenleistungen wie limitierte Versionen.
Dazu würden wir gerne Rechnungen ausstellen, aber damit sie legal ist, brauchen
wir unsere Steuernummer. Das Finanzamt meint wir müssen erst ein Gewerben anmelden, aber können wir als Privatpersonen nicht Rechnungen ohne Gewerbe erstellen?
privat Rechnungen zu schreiben ist ein heikles Thema, was ganz schnell zu Problemen führen kann. Und überhaupt, ist das nur in ganz wenigen Fällen möglich / erlaubt.
Da bei euch die "Kunden" aber scheinbar gegen Bezahlung ein "Produkt" erhalten, reden wir hier ohnehin vom "Handel" und da ist eine Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich.
Alternativ könnten die Kunden euch ja Geld "spenden" und ihr "schenkt" ihnen als Dankeschön (z.B. ab einem gewissen Betrag) eures Produkt. - In dem Fall dürft ihr aber keine Rechnungen ausstellen sondern nur, Spendenquittungen.
Beim Thema Spenden ist aber wieder zu beachten, dass ihr euch damit nicht bereichern dürft oder gar "Handel" betreibt.
Aber anders gefragt, wieso eröffnet ihr kein Gewerbe? Kostet einmalig um die 30 Euro und die Steuer"Abrechnungen" müsstet ihr vollkommen unabhängig von der "Anmeldung" bei "Einkommen aus nicht Angestellter Arbeit" sowieso machen.