ich habe bei der Union Investment vor einigen Jahren mal einen Fond eingerichtet. Nun steht das Auflagenende (30.06.2014) kurz bevor. Da die Wertentwicklung ein Witz war möchte ich diesen nun zum genannten Stichtag auflösen. Wie ich mir damals notiert habe reicht für die Auszahlung ein entsprechender Auftrag an meine Bank über welche ich den Fond seinerzeit abgeschlossen habe.
Ich möchte jedoch keinen neuen Fond abschließen und auch keine weiteren Konto- bzw. Depotgebühren bezahlen. Kann mir jemand sagen ob in einem solchem Fall noch eine separate Kündigung von Nöten ist. In den AGB kann ich dazu nichts finden, daher würde ich sagen, dass eine Kündigung noch ausgesprochen werden muss?
wenn Du sicher gehen willst, dann schreibst Du Deiner Bank, dass Sie alle Deine Fondsanteile verkaufen und Dir den Verkaufserlös auf Dein Girokonto überweisen soll.
Anschließend soll das Depot gelöscht werden.
Wenn Dein Depot von der Union Investment geführt wird, dann solltest Du das Schreiben direkt dorthin schicken und nicht an die Bank.
Du musst damit übrigens nicht warten, bis die Laufzeit des Fonds endet. Du kannst jederzeit verkaufen.
wenn ich bis zum Auflagenende warte bekomme ich wenigstens meinen Einsatz raus und auf 3 Monate kommt es mir nun auch nicht mehr an. Aber ich werde es so machen wie du schreibst.