Habe mir heute ein paar von diesen Titeln an Lang gezogen.
Gute Dividende Rendite
Gruss Rich
Finde noch einige Facts zu IMH ist leider nicht so ein "Musterknabe", die verfügbaren Kennzahlen sind veraltet und haben die neusten Entwicklungen nicht abgekriegt. Schon im Sommer 2005 hatte IMH einen Gewinn von 150 Mio budgetiert, dann aber überraschend einen Verlust von 50 Mio ausgewiesen. Die Flotte Dividende musste nach Verschiebung der Bekanntgabe drastisch gekürzt werden von ca. 2$ auf 0.8$. Es sind nun einen ganze Reihe von Klagen gegen IMH in Szene gesetzt worden, wegen Irreführung bei der Bilanzberichterstattung. Wie in USA in solchen Fällten üblich, wird das eine Lotterie. Selbst die Konkurrenz mit überzeugenderen Zahlen wird kursmässig durchgeschüttelt. IMH wird als ugly Stock, eine hässliche Aktie, bezeichnet. Sollte das Ende der Zinsspirale eine Verbesserung der Fundamentaldaten erlauben, so sind auch positive Überraschungen denkbar. Wenn man den US-Bilanzierungs-Schindluder kennt, ist sogar denkbar, dass aus steuertechnischen Gründen und um Aktionäre abzuschütteln, katastrophale Bilanzen produziert werden. IMH also mehr ein zappliger Fisch als ein solides Investment. Die Frage nach dem BBoden drängt sich auf, solange keine schwarzen Zahlen ausgewiesen werden.
Ja, IMH entpuppt sich nicht gerade als erfolgreiches Investment. :cry:
Bleibe auf jeden Fall drinnen und warte ab. Habe noch NEW und NFI, die bügeln die Verluste teilweise wieder aus. Auch die Dividenden sind nicht zu verachten.
Gruss Rich
Hey Jungs. Ich habe ein wenig die Diskussionen hier verfolgt und mich entschlossen mich auch anzumelden. Ich bin ein recht ähnlicher Anleger wie Rich, auch wenn ich leider (auch altersbedingt) noch nicht die flüssigen Mittel auf der Kante habe um so mitmischen zu können wie ihr.
Bin nun aber auch in NFI, NEW und seit gestern in IMH investiert. Hoffe mal ich habe nicht zu stark ins fallende Messer gegriffen und der Stop Loss von 6.15 wird nie gebraucht. Aber bei diesem Kurs/Buchverhältnis und auch der Gewinnentwicklung und Bewertung muss man ja fast zuschlagen. Beten wir einfach mal, dass die Amis keinen Imocrash verursachen :roll:
Hallo Cubra,
Gratuliere zum Kauf. Schau einfach rein auf die diversen Homepages dieser Gesellschaften über Google und dann Dividendenhistory.
Da siehtst Du, dass die hohe Div. Auszahlung keine Eintagsfliegen sind. Bei NFI bin ich schon länger drinn. Einfach eine Freude wie die Div. alle 3 Monate fliesst. New habe ich erst ca. 3Mt. Bis jetzt eine Div. Zahlung erhalten 110.5$ netto pro 100 Aktien. Jahresdiv. 1.70$ minus 35% Verr. Steuer. Wäre gut, wenn die Zinserhöhungen bald ein Ende nehmen, würde der Aktie gut tun.
Gruss Rich
l
hey rich, bist du eigentlich der rich der sie früher schon bei swissinvest herumgetümelt hat?
Ja ich habe nun auch alle drei. NFI eine Tranche bei 36 vor einiger Zeit und eine Tranche bei 28 gekauft. new zu 38 und imh zu 8.10 gestern. Hoffe schwer, dass die Zinserhöhungen bald einmal aufhören (maximal noch zwei Erhöhungen). Aber auch trotz Erhöhungen haben die Firmen immer konstante Gewinne ausgewiesen (mal abgesehen von IMH) spricht doch für eine gewisse Konstanz, welche ich auch schätzen gelernt habe. Und bei IMH habe ich vor allem auf das Kurs/Buchverhältnis geschaut und eine kleinere Tranche gekauft, da mir gestern bei einem anderen Titek ein Stop Loss durchging und Kapital frei wurde (Aktie Minus 10 Prozent am Anfang vom Tag, geschlossen 2% im Minus). Grrr, wohl genau die Erfahrung von welcher Cybercash einmal berichtet hat, dass es in Amerika sehr viele Banken gibt die Stop Loss Trading betreiben.
Hallo Cupra,
Ja, richtig, früher habe ich mich bei SI aufgehalten. Mag mich gut erinnern, von dort hatte ich den Tipp von NFI. Wir sprachen damals sehr viel über Div. Rendite, und da hat jemand geschrieben: wenn ihr so auf die Rendite schaut warum kauft ihr nicht NFI :lol:
Gesagt.... getan....
Uebrigens SI war wirklich ein gutes Forum. Aber auch hier ist es super.
Gruss Rich
Mit Stoploss arbeite ich nicht mehr. Verkaufe auch nie mit Verlust. Habe während den letzten Jahren gelernt Verluste auszusitzen. Habe mal ROG gekauft bei 180. Gingen dann runter bis 80... dann verkauft bei 200.
Dazwischen allerdings einige Jahre..
Denke wichtig ist , dass man dabei in eine Firma investiert mit solidem Produkt, gutem Managment. Dann kommt es schon gut, mit einer grossen Portion Geduld, Börsencrash hin oder her.
ja rich, SI war gut. Aber ich bin 2000 in die Börse gekommen sozusagen mit aller Kohle (so a la Hausfrauen Hausse) was zum glück noch nicht so viel war und habe grobe Optionenrisiken genommen obwohl ich keine Ahnung von Tuten und Blasen hatte. Dann macht man dann so Sache wie Kauf von Serono bei 2000 etc... Grrr. Daher war rein börsentechnisch die Zeit für mich nicht so toll. Aber ich war jung und sah das grosse Geld winken Seitdem schaue ich aber auch viel mehr auf Bewertungen, Produktepipeline und auch ein wenig technische Signale und nicht mehr aussliesslich auf Analysten, Freunde und Bauchgefühle. Darum kaufte ich unter anderem eine TUI, ZURN oder eben auch unsere AMI Hypobanken. Obwohl ich diese wohl früher nicht genommen hätte und auf Yahoo, Google und Apple Highflyer gesetzt hätte.
Cupra schreibt:
"dass es in Amerika sehr viele Banken gibt, die Stop Loss Trading betreiben"
Es ist klar, dass nicht nur Banken Stopploss-Trading betreiben. Du hilfst offenbar mit.
Meine Politik ist, nur Aktien zu kaufen bzw. halten, die ich denke, stark steigen werden. Natürlich können sie zuerst sinken, das ist ein Timingsproblem.
Aussteigen sollte man nur, wenn man kurzfristig tradet bzw. wenn der gesamte Markt am fallen ist. Sonst sehe ich den Zweck vom Stopploss nicht. Entweder ist er einer guter Titel oder nicht.
Hast Du allgemein Erfolg bei Stopploss mit Aktien gehabt?
Lancelot
Lancelot, diese Aktie (XXIA) habe ich nach einer Gewinnenttäuschung gekauft, nachdem sie in einem Tag 25 Prozent versagt wurde. Dann hat die technische Korrektur schön eingesetzt (von 10.90 auf über 12) und ich dachte mir die halte ich jetzt einmal ein Weilchen, da die fundamentalen Daten nicht so schlecht aussahen. Bei 12.60 habe ich mir gesagt, mach es aber nicht wieder so wie auch schon, dass du nachher Gewinne nicht realisierst und eine Leiche im Depot hast und habe daher einen Loss bei 11.50 gesetzt. Hat mich einfach verwundert, dass sie gestern bei 11.45 oder so eröffnet hat und innerhalb von 30 Minuten schon wieder bei 12 war. Wie gesagt, war das erste Mal, dass ich sozusagen Stop Loss Trader am Werk sah Anderseits auch ein kleiner Gewinn ist ein Gewinn und die Firma kannte ich zu wenig um ein langfristiges Investment einzugehen. Von dem her vielleicht gut, dass die gegangen sind
Ich denke ist wohl auch ein Unterschied der Beträge. Ich bewege mich in den Zahlen mit vier nullen und nicht mit 5, da muss man aufpassen, dass keine Grobverschneider/Totalverluste eingefahren werden, dass kann schnell die schöne Performance kaputt machen, und da sind Stop Loss nicht das dümmste. Ihr könnt wohl einen Titel mal zwei, drei Jahre ruhen lassen und das Geld für neue Ideen aus realisierten Gewinnen erzielen. Ich bin halt schon ein wenig auf die schnellen Gewinne aus. Auch wenn dies überhaupt nicht löblich ist und ich alles in allem in 5 Jahren Börse gerade mal eine schwabbelnde Null hinbringe. Ich denke das spricht für sich...
Cubra,
Ein wichtiges Kaufargument für mich ist auch die Div. Rendite. Eine Aktie mit einer Div. Rendite unter 2% kaufe ich eher selten. So gesehen kann ich auch einen momentanen Kurstaucher eher verschmerzen. Kann mich dann damit trösten: Auf dem Sparbüchlein hätte ich weniger fürs Geld. :lol:
Gruss Rich
Cupra schreibt:
"Bei 12.60 habe ich mir gesagt, mach es aber nicht wieder so wie auch schon, dass du nachher Gewinne nicht realisierst und eine Leiche im Depot hast und habe daher einen Loss bei 11.50 gesetzt. Hat mich einfach verwundert, dass sie gestern bei 11.45 oder so eröffnet hat und innerhalb von 30 Minuten schon wieder bei 12 war..... Ich bin halt schon ein wenig auf die schnellen Gewinne aus."
Genau das ist was ich meinte. In diesen Umständen hätte ich bei 12.60 verkauft, basta! Aber sicher. Nix mit Stopploss!
Das Hedgerphantom sehe ich nicht. Höchstens nütze ich das Hedgen aus, in dem ich bei zu tiefem Kurs zukaufe.
Lancelot
Rich, ja das habe ich mir auch angewöhnt bei den Aktien
Was machst du dann aber, wenn sie Div kürzen und die Aktie schon 20% im Minus ist oder so. Verkaufst du dann oder behälst du sie trotzdem? Oder "es chonnt drufah"?
Und hast du dann z.B. Swissair bis zum bitteren Ende gehabt, oder gar nie besessen? Oder ander Konkurse mitgemacht?
Mein Ziel war aber 14-15 Dollar. Wie gesagt, es war von Anfang an kein langfristig gedachtes Investment. Auch bei IMH ist mein Ziel die Hälfte der gekauften Aktien in der 10-12 Range zu verkaufen und die andere Hälfte einfach noch liegen zu lassen (Mit Stop Loss 7). Ich habe das Gefühl meine "neue" Strategie ist gar nicht so verkehrt, scheitert einfach zum Teil noch an den relativ kleinen Volumen die ich handeln kann sowie der Frage, ob ich in der nächsten Krise das Richtige machen werde . Ich weiss, die vorgehensweise mag einige von euch zu Kopfschütteln veranlassen, aber das akzeptiere ich auchGenau das ist was ich meinte. In diesen Umständen hätte ich bei 12.60 verkauft, basta! Aber sicher. Nix mit Stopploss!
Cupra schreibt:
"bei IMH ist mein Ziel die Hälfte der gekauften Aktien in der 10-12 Range zu verkaufen"
Habe das gleiche Kursziel, nur verkaufe ich dann alle.
"und die andere Hälfte einfach noch liegen zu lassen (Mit Stop Loss 7)."
Stopploss 7 !?!
Da verstehen wir uns nicht mehr.
Wenn Du deine IMH zu $7 abstosst, schnappe ich sie sofort auf.
Für das haben wir die Börse!
Jeder Teilnehmer hat seine Strategie, das ist gut so.
Man muss nur das verstehen, was der Andere macht.
Lancelot
Lancelot, gehen wir einmal von 1000 Stück bei 8 Dollar aus. Sprich Einstand von 8000 Dollar.
IMH entwickelt sich wie wir es alle erwarten nun plötzlich gut und es werden wieder Kurse von 11 Dollar gehandelt. Dann verkaufe ich 500 Stück, sprich 5500 Dollar sind wieder im trocknen. Falls sie jetzt weiterhin auch schön performen bin ich trotzdem noch dabei und ansonsten wird irgendeinmal bei 7 dollar die andere Tranche für 3500 Dollar verkauft.
Aber wie du sagst, jedem seine Strategie, ich habe halt einfach gemerkt, dass ich bis anhin immer ein sch..lechtes Timing hatte und bin ein wenig vorsichtiger geworden mit dem Vertrauen in mich in Sachen Timing. Aber noch zwei, drei solche Dinger wie gestern mit dem Stop Loss und ich pfeiffe dann auch drauf