Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
Hallo zusammen,
wir hatten letztes Jahr eigentlich vor uns den Traum eines Eigenheims zu verwirklichen. Zusammen kommen wir auf knapp 4.300 EUR Nettogehalt / Monat. Ein findiger Finanzierungsvermittler wurde uns von der Hausbaufirma empfohlen und alles hörte sich ganz "easy" an, da wir ja laut ihm genug verdienen. Es ging jedenfalls um eine Finanzierungssumme von 360.000 EUR ohne groß EK. Naja jedenfalls hat er es zuerst bei der Ing-DiBa versucht und anschließend bei der DSL Bank. Beide Banken haben mit der Begründung, dass das Grundstück mit Haus das Geld nicht wert sei abgelehnt. Mittlerweile sind wir froh, dass es so gelaufen ist, da sich bei uns einiges privat verändert hat. Der Finanzvermittler hat sich seitdem nicht wieder gemeldet...
Lange Rede kurzer Sinn: von den Banken wurden auch Schufa anfragen eingeholt. In dem Schrieb von damals (vor der ersten Anfrage) hatte ich einen Score von 95...jetzt habe ich irgendwie Angst nochmals den Score abzufragen. In wie weit haben zwei solcher Kreditanfragen bzw. Ablehnungen Auswirkung auf die Schufa? Bzw. nach 1 Jahr sollen solche Anfragen ja angeblich wieder gelöscht werden. Heißt das, dass diese Einträge nach einem Jahr wieder komplett rausgenommen werden und der Score sich automatisch wieder verbesert?
AW: Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
Eigenanfragen verändern den Score gar nicht, bei den Banken unterscheidet man zwischen einer Konditionsanfrage und einer Darlehensanfrage, letzterer verändert den Score sehr wohl.
Ein pflichtbewusster und seriöser Makler klärt sie bezüglich der Anfragen genauestens auf, so wissen sie auch genau auf was sie sich einlassen.
Auch sollte dieser im Vorfeld schon einschätzen und abwägen können, wie das Votum der Bank (Schufa Ergebnis hiervon ausgelassen) die er auswählt aufgrund ihrer Vorgaben und Angaben ausfällt, insbesondere - das betone ich ausdrücklich - bei der DSL Bank und der Ing.DiBa, zwei renomierten Banken die den Maklerplattformen angeschlossen sind.
Natürlich kann auch mal eine Überraschung entstehen, aber eher selten und die basieren dann meistens auch auf Falschangaben (auch unbewusste) der Kunden.
AW: Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
Laut ihm war alles wie gesagt ganz "easy" und er war SEHR überrascht, dass das bei beiden Banken nicht funktioniert hat. Pflichtbewußt und Seriös? Ehr nicht...aber hinterher ist man immer schlauer
Naja jedenfalls was mich interessiert, erholt sich der Score nach einem Jahr auf ein Niveau wie VOR den Anfragen? Ich weiß nicht um welche Anfragen es sich gehandelt hat, jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass es lediglich Konditionsanfragen waren, da wir ja den Kreditantrag schon unterschrieben hatten und die Bank erst bei detaillierter Prüfung (Grundstückslage etc.) abgelehnt hat. Laut diverser Quellen im Internet bleibt eine normale Darlehnsanfrage für 12 Monaten in der Schufe gespeichert. Wenn Sie nach 12 Monaten gelöscht wird steigt der Score dann wieder?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.309
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Ort
Braunschweig
Beiträge
13.309
Danke
1029
1
AW: Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
Beide, die Ing.DiBa und die DSL Bank hat Konditionsanfragen gemacht, einen Darlehensvertrag hatten sie noch nicht, bei der DSL Bank hatten sie einen Darlehensantrag den man als Makler sofort aus dem Portal generieren kann und der in der Zweitprüfung durch die Bank bestätigt wird oder nicht, bei der Ing.DiBa wird nach positiven Votum der Darlehensvertrag geschrieben und ihnen zum unterzeichnen zugesendet, dann ist die Finanzierung aber schon genehmigt und entsprechend erfolgt dann im Nachgang die Schufa Meldung. Bei der DSL Bank bekommen sie nach Rücksendung der Darlehensanfrage (was wie ein Vertrag aussieht) ein Zusageschreiben.
Beide Anfragen werden ihren Score nicht spürbar verändert haben, zu dem hat das nach einem Jahr keinerlei Auswirkungen mehr auf ihren Score, zu ersehen sind die Anfragen dann auch nicht mehr, da diese nach 11 Tagen für die Banken nicht mehr ersichtlich sind. In der Eigenauskunft können die noch ersichtlich sein nach einer gewissen Zeit, aber wie gesagt für die Banken nicht mehr.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.937
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
Ort
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Beiträge
6.937
Danke
519
1
AW: Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
Der Score verändert/verbessert sich immer Anfang alle 3 Monate.
Insofern sollte sich Ihr Score nach den "Darlehensanfragen" dann wieder Schritt für Schritt verbessern.
Doch das können Sie auch gerne mit einer Schufaeigenauskunft nachvollziehen.
Haben Sie Zugang zu Ihrer Schufaeigenauskunft?
AW: Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
@noelmaxim: Ja so war es. D.h. bei der Diba hatten wir noch nichts Unterschrieben, da diese vorab prüft, bevor die Vertragsunterlagen zugeschickt werden. Bei der DSL hatten wir vorab die Vertragsunterlagen unterschrieben, jedoch nicht unterschrieben zurückerhalten, da der Vertrag nicht zustande kam.
AW: Abgelehnte Baufinanzierung - Auswirkung auf Schufa?
naja ein Jahr ist das noch nicht her...aber fast. Wir haben zur Zeit keine Immobilie mehr die wir finanzieren möchten und planen das auch in absehbarer Zeit nicht.