Durch Umschuldung riesige Steuernachzahlung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von NUTOKA
    NUTOKA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Durch Umschuldung riesige Steuernachzahlung

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob bei mir ein Beratungsfehler bei der Umschuldung meiner Baufinanzierung vorliegt.

    Im Jahr 2012 liefen meine Finanzierungsdarlehen aus und ich habe von einem Bekannten einen guten Finanzierungsexperten empfohlen bekommen. Es lief auch alles korrekt und gut ab.
    Unter anderem hatte ich ein Fremdwährungsdarlehen in CHF über 100.000 Franken (ich arbeite in der Schweiz als Grenzgänger). Ich habe die Möglichkeit, für die Finanzierung von selbstbewohntem Wohneigentum Pensionsgelder aus der Schweiz vorzubeziehen. Ich habe einen Antrag gestellt und auch 83.500 CHF bezogen um das Darlehen abzuzahlen.

    Im Herbst letzten Jahres war ich beim Steuerberater um die Einkommenssteuererklärung 2012 zu machen. Dabei kam nun leider heraus, dass ich diese Pensionsgelder voll versteuern muss. Heute kam nun der Bescheid 2012 vom Steuerberater (er hat natürlich schon Einspruch gegen den Bescheid eingelegt, da es einige anhängige Verfahren gibt) und ich muss 18.600€ Steuern nachzahlen.

    Dies war mir vor dem Bezug nicht bekannt und ich bin davon ausgegangen, dass so etwas ein Berater im grenznahen Gebiet wissen sollte.

    Ich weiss nicht, ob man diese Frage einfach beantworten kann oder ob es noch mehr Informationen braucht.

    Gruß NUTOKA

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Durch Umschuldung riesige Steuernachzahlung

    Ich würde mal den Anwalt deines Vertrauens aufsuchen und dich dort beraten lassen. Eine Erstberatung sollte jetzt nicht soviel kosten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 12:55
  2. Umschuldung durch den Kauf einer Immobilie !

    Von the saint im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 04:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:51
  4. Steuernachzahlung trotz Steuerklassen 3 und 5

    Von Lookoflove im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:57