Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, ich bin 26, tätig als Angestellter mit einem Verdienst über 2.5t.
Ich habe nun eine Schufa - Abfrage gemacht, diese kam an, und ich dachte, ich lese nicht richtig, mein Schufa-Score liegt bei 81,4%. Ich war entsetzt .
Wisst ihr wie sowas sein kann?
Ich habe keine negativen Einträge, bezahle immer alles, verdiene gut, wie oben beschrieben, hatte einen Kredit, den ich vorzeitig zurückgezahlt habe.
Ansonsten stehen drin:
Otto, 3 Kreditkarten, 2x Dispo, 1x Autofinanzierung, 2 Girokonten.
Einige male Kreditanfragen zu Konditionen, 1x Philipp Morris was das auch immer ist.
Wie kann das also sein?
Umgezogen bin ich auch erst 1x.
Kreditkarten und Dispo usw. können schon schufaverschlechternd sein.
Wenn Du die Kreditkarten nicht benötigst diese dann sofort kündigen und zurückgeben.
Dann verbessert sich der Score wieder.
Im Ernst aber, wer braucht 3 Kreditkarten? 1 reicht doch oder?
Ansonsten empfehle ich eine permantenten Zugang zur Schufa zu legen.
Wahlweise über www.meineschufa.de oder etwas günstiger über meine Homepage SCHUFA-Auskunft baufinanzierung-internet.
Hier können Sie dann nach Rückkgabe der Kreditkarten verfolgen wie sich Ihr Score alle 3 Monate verbessert.
Hallo,
danke für Eure Beiträge.
Eigentlich brauche ich es nicht, stimmt.
Der Dispo 1 liegt bei 8.500 Euro.
Dispo 2 bei 2.000 Euro.
Kreditkarte 1 bei 2.000 Euro.
Kreditkarte 2 bei 5.700 Euro.
Kreditkarte 3 bei 4.200 Euro.
Ich dachte immer, sowas treibt den Score-Wert in die Höhe, damit lag ich wohl falsch, ich werde alles kündigen bis auf 1 Girokonto ohne Dispo und eine Kreditkarte behalte ich noch.
Die Schufa ist manchmal wundersam, denn an der Höhe der Dispos kann es auch nicht liegen.
Es ist wohl der Gesamteindruck, der den Score nach unten zieht, insbesondere diese Kreditanfragen in Verbindung mit den Kreditkarten und den Dispos. Wirkt so, als wenn alles "am Anschlag" wäre, denn das Rating ist echt mies.
Mehrere Kreditkarten und diverse Konten mit Dispos alleine schaden dem Score nur mäßig, was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Hallo,
danke für Eure Beiträge.
Eigentlich brauche ich es nicht, stimmt.
Der Dispo 1 liegt bei 8.500 Euro.
Dispo 2 bei 2.000 Euro.
Kreditkarte 1 bei 2.000 Euro.
Kreditkarte 2 bei 5.700 Euro.
Kreditkarte 3 bei 4.200 Euro.
Ich dachte immer, sowas treibt den Score-Wert in die Höhe, damit lag ich wohl falsch, ich werde alles kündigen bis auf 1 Girokonto ohne Dispo und eine Kreditkarte behalte ich noch.
Nein, nicht alles löschen.
1 Girokonto + hohen Dispo ist gut für die Schufa... 1 Kreditkarte ebenfalls...
Solche Rechnungskonten wie von Otto solltest du auch kündigen... Falls du da bestellst, zahle per Kreditkarte... dann hast auch einen Zahlungsaufschub und Otto fragt nicht deine Schufa / Bonität an.
Man sollte generell bei Rechnungszahlungen drauf achten, dass nicht die Schufa abgefragt wird... ansonsten andere Zahlungsform nutzen.
Und am sinnvollsten auch eine Schufaeigenauskunft besorgen damit man nachvollziehen kann wie der Basis Score sich verbessert nach der Berechnungszeit von immer 3 Monaten.
Hallo, ich bin seit 10 Jahre Verheiratet letztens hat mein Mann, nachgefragt bei verschiedenen Banken über Umschuldung (Haus), und dann musste ich mit ersetzen fest stellen das alle Kreditgeber haben auch mich überprüft ohne schriftliche Erlaubnis von mir, und mein Score ist deutlich runter gegangen (habe noch nie ein kredit gehabt, keine Kreditkarte usw.) das ist einfach ungerecht.
MfG
@tekla2004
Können Sie das irgendwie "beweisen" dass Ihre Schufascore in den Keller ist obwohl Sie keine Schufaunterschrift geleistet haben?
Wenn ja wäre das ein Ansatzpunkt gegen denjenigen vorzugehen der die Schufa abgefragt hat.