Ich arbeite schon seit vielen Jahren selbsständig in der Kindertagespflege.Mein Gehalt wird mir aber vom Jugendamt gezahlt.Ständig musste ich mich Räumlich vergrössern,weil immer mehr Kinder von mir betreut wurden.Deshalb habe ich Anfang des Jahres überlegt ein Haus zu kaufen.Ich habe einen Bausparvertrag über 50000 Euro unterschrieben und zahle monatlich 500 Euro darauf ein .Dummerweise ist mir aber jetzt schon ein Haus " uber den Weg gelaufen " was wirklich gut zu mir passt.Es kostet 200000 Euro.Ich bin alleinerziehend und bekomme 470 Euro Unterhalt für meinen Sohn und verdiene 3500 Euro netto.Irgendwie denke ich aber,das ich als selbsständige Frau schlechte Karten habe,einen Kredit zu bekommen.Kann mir vielleicht jemand Hoffnung machen?
Sie sollten seit mindestens drei Jahren selbständig sien und die betriebswirtschaftlichen Zahlen durch einen Steuerberater belegen können. Da Selbständige oft die Steuererklärung in letzter Minute abgeben, um eventuelle Steuernachzahlungen herauszuzögern, sind ggfs. die Steuerbescheide nicht für die letzten 2 Jahre vorhanden. Daher ist eine Bestätigung eines Steuerberaters nötig.
Da durch die Kinderpflege ggfs. auch pauschale Kosten den Einkünften gegenüberstehen, ist gerade in diesem Fall das zu versteuernde Einkommen wichtig. Davon sind dann ggfs. weitere Kosten wie mtl. Krankenversicherungskosten, Altersversorung usw. abzurechnen.
Bei dem genannten Einkommen und der Finanzierungshöhe sehe ich aber sehr gute Chancen, wenn die Vorgaben eingehalten werden können.