Finanzierung Eigentumswohnung - Hilfe bei der Bewertung meiner Daten
Hi,
ich hoffe, jemand kann mir einige Informationen geben, ob eine Finanzierung einer Eigentumswohnung für mich möglich ist.
Ein paar Daten zu mir
Gehalt 2120€ netto im Monat - unbefristeter Arbeitsvertrag
EK: ~5000€ zZ
Privatkredit von 300€ pro Monat für die nächsten 24 (abbezahlt 24 von 48) Monate
Immobilie ist eine Eigentumswohnung für 71.500€ ohne Provision.
Kommt leider 1-2 Jahre zu früh der Wunsch, aber da die Wohnung direkt gegenüber meiner jetzigen liegt, bin ich jetzt schon interessiert.
EK reicht knapp für die Nebenkosten des Erwerbs. Problematisch ist wohl mein Privatkredit. Aber vor 2 Jahren war es eben noch nicht absehbar, dass solch eine Wohnung zum Verkauf stehen würde.
Wäre klasse, wenn man mir sagen könnte, ob ich überhaupt weitergehen sollte oder meine jetzige Situation, dass ganze schon unmöglich macht.
AW: Finanzierung Eigentumswohnung - Hilfe bei der Bewertung meiner Daten
Ihre Voraussetzungen sehen doch sehr gut aus. Eigenkapital für die Erwerbsnebenkosten sind vorhanden. Die von Ihnen kalkulierte Rate ist auch machbar. Unter Umständen sind günstige KfW-Mittel aus dem Eigentümerprogramm ebenfalls einzubeziehen.
Sie sollten jedoch bei einer Eigentumswohnung auch noch die Rücklagen für eventuelle Reparaturen, die die Eigentümergemeinschaft festgelegt hat, prüfen. Diese mtl. Rücklagen müssen Sie in Ihrer persönlichen Kalkulation beachten.
Da wir von Banken unabhängig arbeiten, senden wir Ihnen gerne ein kostenloses Angebot zu.
Wieviel wollen Sie denn monatlich zahlen?
10 Jahre Volltilgung EUR 559,07 oder
20 Jahre Volltilgung EUR 356,90?
Aufgrund des geringen Kaufpreises würde ich hier nicht unbedingt Fördermitteldarlehen einbauen sondern eher eine Volltilgung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens anstreben.
Hallo,
die Finanzierung dürfte noch immer kein Problem darstellen.
Hinsichtlich der Ratenhöhe kann man natürlich die Tilgungshöhe und die Zinsbindungsfrist anpassen. Falls sinnvoll können auch KfW-Mittel einfließen. Es kommt auf die Einzelheiten an.
Einige Banken finanzieren erst ab EUR 50.000 Darlehen aufwärts. Deswegen muss man unbedingt prüfen ob sich überhaupt Fördermitteldarlehen lohnen da man dann unter die EUR 50.000 für das Bankdarlehen kommt.
Bei EUR 59.900 notariellem Kaufpreis und gleichhohes Darlehen kann man dieses mit 10 Jahren Sollzinsbindung mit Zinsen von 2,32% gebundener Sollzins und 2,34% effektiver Jahreszins finanzieren.
Bei 2% Direkttilgung beträgt die monatliche Rate dann EUR 215,64.
5% Sondertilgung sind natürlich auch mit dabei