Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf
Tag zusammen... Ich habe das Angebot gemacht bekommen, mit der Arbeit einen Tag in einem Hochseilgarten zu verbringen. Ich bin im pädagogischen Bereich tätig und diese Erfahrung wäre natürlich für meine Arbeit auch sehr wertvoll. Da ich das aber auch noch nie gemacht habe, bin ich sehr vorsichtig im Hinblick auf mögliche Unfälle. Ich habe bis jetzt noch keine Unfallversicherung abgeschlossen und wäre neugierig darauf, wer bei einem Unfall im Hochseilgarten während der Arbeitszeit für die gesundheitlichen Schäden aufkommen muss. Trägt das alleine der Arbeitgeber bzw. seine Versicherung?
AW: Welche Versicherung kommt für Unfall in der Arbeitszeit auf
Gehen wir mal davon aus, dass dieser Ausflug absolut konform als Arbeitszeit geplant ist und durchgeführt wird. Gehen wir weiter davon aus, dass der betreffende Angestellte des Unternehmes Pflichtversicherter oder freiwillig Versicherter in der gesetzl. Rentenversicherung ist.
In diesem Fall leistet die gesetzliche Unfallversicherung.
Gehen wir davon aus, dass der Arbeitgeber oder ein entsprechend gestellter Vertreter des Arbeitgebers schuldhaft an dem Unfall des anderen Arbeitnehmers beteiligt ist. Gehen wir davon aus, dass eine entsprechende Betriebshaftpflicht mit Einschlüssen auch solcher Fälle existiert.
Dann leistet ggf. die Versicherung des Arbeitgebers, bzw. die Sozialversicherungen werden sich dort schuldlos halten. Der Geschädigte sieht davon eher nichts.