Hey,
der Neuling schonwieder
ich hab jetzt schon in diversen Werbungfen gesehen, dass mehrere Banken gibt, die privatkredite anbieten. Ich brauche keinen Kredit, aber ich möchte mein geld sinnvoll anlegen, bzw. noch etwas dafür bekommen und da es noch nicht für ein eigenheim reicht :-D...
das modell sieht folgendermaßen aus: Du als Privatperson hast geld übrig und wirfst das in einen topf...die bank verwaltet diesen topf und gewährt mit deinem geld kleinere kredite für privatpersonen. Die privatperson zahlt für den kredit, wovon ein teil die bank bekommt ,den anderen du.
Ist das ungefährlich? Hat scih da von euch schon jemand dran getraut?
LG
ja so ähnlich funktioniert das. Mittlerweile gibt es viele sogenannte P2P-Kreditmarktplätze. Dort können sich Privatleute untereinander Kredite vergeben. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, würde ich dir gerne auch meine Website lending-school.de ans Herz legen. Kannst ja mal reinlesen und gucken ob es dir gefällt.
ALLES auf eine Karte setzen würde ich sowieso nicht... Wobei selbst beim ,,streuen'' die Frage ist, was ist sinnvoll? Rohstoffe wie gold und silber sind ja zur zeit SO überteuert, mit aktien kenne ich mich nciht wirklich aus und traue mich als Laie auch noch nciht ran...Jede Spekulation ist nunmal mit Risiko verbunden...und omas Sparbuch bringt ja nun leider nicht mehr viel :-/ Was bleibt mir also übrig?
Ich bin erstmals durch die neue Stromberg Kino Produktion auf das Thema Crowdfunding bzw. Crowdlending aufmerksam geworden. Ich finde dieses Thema ein äusserst spannendes Thema um privat sich an Geschäftsmodellen zu beteiligen.
Für alle die mehr über P2P-Kredite erfahren möchte habe ich erst kürzlich ein E-Book geschrieben: E-Book | Lending School
Dort findet man alles über die Grundlagen sowie Tipps & Tricks für Kreditnehmer sowie Kreditgeber
Neu auf dem P2P-Kreditmarkt ist übrigens auch "Zencap". Dort kann man direkt in mittelständische Unternehmen investieren. Finde ich persönlich äußerst spannend.