Hallo zusammen,
beim Suchen bin ich schon öfter über dieses Forum gestolpert und benötige nun leider auch eure Hilfe bei einer ungünstigen Konstellation.
In wenig zur Vorgeschichte:
Während meines (Medizin)-Studiums habe ich bei der Allianz 2008 eine kombinierte Berufsunfähigkeitsversicherung mit Rentenversicherung abgeschlossen. Mit der klaren Absicht den Beruf Arzt auszuüben, dafür wollte ich einen passenden Vertrag.
Im Studium gerät man natürlich in die Fänge von MLP und Freunden. Dort habe ich den Vertrag überprüfen lassen, es bestanden keine Änderungsempfehlungen. Als mein Abschluss bevorstand habe ich nochmals bei der Allianz nachgefragt ob die Infektionsklausel, die ich durch die Beratungen kennengelernt hatte enthalten sei. Die Antwort war dass die Bedingungen enthalten sei, ich könne ja nachlesen. In meinem Vertrag konnte ich sie leider nicht finden. Von Seiten der Allianz hieß es dann das wäre egal es würde ja sowieso so reguliert. Aus verständlichen Gründen wollte ich das gerne schriftlich haben.
Um das weitere kurz zusammenzufassen, die Allianz hat ein Theater veranstaltet nur mir lediglich Angebote mit Abschlüssen von zusätzlichen Verträgen gemacht und alles hat ewig gedauert.
Da die Frist mit Unisex-Tarifen dann näher rückte habe ich mich versucht weiter zu informieren und bin dann beim Rahmenvertrag des Marburger Bundes mit der DÄV hängengeblieben. V.a. die präziseren Bedingungen in Bezug auf die tatsächlich ausgeübte Tätigkeit hatten mich überzeugt. (Theoretisch kann man als Arzt ja in vielen verschiedenen Tätigkeiten inkl. Gutachter arbeiten, und für alles berufsunfähig zu werden...)
Auch den Beirat als eine Art Schlichtungsstelle fand ich eine gute Sache, mittlerweile ist mir jedoch auch klar dass die Vertragsbedingungen diesen Beirat ziemlich wertlos werden lassen.
Aufgrund des Arbeitsbeginnes hatte ich das ganze dann auch nicht mehr vorangetrieben.
Ich habe dann versucht den Vertrag bei der Allianz beitragsfrei zu stellen bzw. weil das anscheinend nicht möglich ist umzuwandeln. Aber auch hier gibt es leider nur Probleme mit falschen Angeboten.
Der aktuelle Stand ist dass ich 2 BU-Verträge habe und einfach nicht weiß wo ich bezgl. der Leistungen besser aufgehoben bin. Ich würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Die Bedingungen habe ich angehängt. Die der Allianz sind leider zu groß (6mb) und Links darf ich leider noch keine posten daher gerne per pm oder Email.
Viele Grüße