mir ist heute ein Flyer zu einem Sonderprodukt der Allianz Baufinanzierung
untergekommen, nennt sich Familienbonus.
Darin gibt es eine Passage die ich nicht 100% verstehe: Geleistete Sondertilgungen werden während der Zinsfestschreibungszeit auf Wunsch des Kunden kostenfrei wieder ausbezahlt (Mindestbetrag 10.000 Euro, Maximalbetrag 400.000 Euro– es gilt die Kondition zum Zeitpunkt des Revalutierungsantrages)
Bedeutet das, das wenn man sich die Sondertilgungen Auszahlen lässt, quasi ein neues Darlehen zu den bei Auszahlung gültigen Zinssatz bekommt ???
Oder bedeutet es einfach nur das der Tilgungsplan danach einfach nur neu errechnet wird ?
Kennt das Produkt vll. jemand, und weiss auch wie oft man diese Auszahlung in Anspruch nehmen kann?
Die Auszahlung kann jederzeit erfolgen, mindestens 10.000 Euro und maximal in Höhe der geleisteten Sondertilgungen.
So etwas kann indirekt als Geldanlage genutzt werden. Leiste ich Sondertilgungen und entnehme die z.B. bis ein Jahr vor Ende der Zinsfestschreibung komplett so habe ich trotzdem einen positiveren Tilgungseffekt als ohne diese Sondertilgungen, denn auf sondergetilgtes Geld wurden keinen Zinsen gezahlt, entsprechend war der Tilgungsanteil in der annuitätischen Rate höher und der Zinsanteil geringer. Restschuld nach Ende der Zinsfestschreibung somit trotz der Wiederauszahlung der gesamten Sondertilgungen geringer.
Somit muss wärend des Zinsfestschreibungszeitraumes der mögliche Anlagezins über dem Hypothekenzins liegen, als dass sich eine Anlage ausserhalb der Sondertilgung mehr rentiert.