Meine Freundin und ich wollen mittelfristig ein Eigenheim in Dortmund oder Umgebung finanzieren. Uns interessiert in welchen Dimensionen man ungefähr denken kann.
Sie: 25, 41000 brutto jährlich. Geringe Ausgaben für Auto.
ich: 29, 55000 brutto jährlich + Firmenwangen mit privater Nutzung. Ca. 350 Euro zu versteuern. 250-300 Euro für Lv / Altersversorge
Unverheiratet.
Ca. 30T Eigenkapital (derzeit)
Momentane kosten für Wohnen zur Miete: ca. 900 alles inkl.
Uns interessiert eine Spanne In Euro in der wir denken können und welche Rate ca. fällig wäre.
Hallo
Mit nettolohn.de gerechnet kommen Sie ungefähr auf EUR 2.700 und EUR 2.100 Netto.
Das sind EUR 4.800 zusammen.
Gemessen daran, dass man vom gesamten Nettoeinkommen in etwa nicht mehr als 40% Ausgaben haben sollte für die Hypothek (EUR 1.920) und ganz pauschal mit Zins und Tilgung von Faktor 5% gerechnet wären wir bei einem Volumen
von etwa EUR 400.000 bis EUR 450.000.
Es wäre somit ein Neubau möglich oder Kauf einer gebrauchten Immobilie in dieser Preisklasse.
Bei Euren Einkünften würde ich Euch die Gründung einer Kapitalgesellschaft empfehlen, die als Immobilienkäufer auftritt. Im Idealfall sogar mit einer Holding!
Damit könntet Ihr pro Jahr geschätzt 45.000€ zusätzlich "flüssig" machen, womit Ihr Euer Eigenheim quasi umsonst bekommt!
Angenehmer Nebeneffekt: Eure Steuerbelastung sinkt unter 10%
Bspw., weil man dann nicht mehr SV-pflichtig ist und seinen Spitzensteuersatz auf rund 30% oder - im Idealfall - sogar unter 5% drücken kann
Gut, er verkauft dann seine Arbeitskraft über die GmbH wodurch er nicht mehr SV-pflichtig ist. Oder worauf wollen Sie hinaus? Das Arbeitsschutzrecht hat er dann aber nicht mehr, der dann nicht mehr Arbeitgeber sondern Auftragnehmer kann ihn deutlich leichter "loswerden".
Sorry,ich kann das Modell nicht nachvollziehen.
Welcher Arbeitgeber hier in Baden Württemberg zahlt dem neuen Freiberufler - also ehemals Arbeitnehmer - das doppelte Bruttogehalt? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass das nachhaltig umsetzbar ist.