Hallo zusammen. Von einem Bekannten habe ich letztens erfahren, dass es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, vom Arbeitgeber ein Darlehen zu bekommen. Er hat das wohl gemacht, weil er dadurch eine Wohnung kaufen konnte. Es scheint aber auch die Möglichkeit zu geben, einen ganz normalen Kredit aufzunehmen, der für andere Güter verwendet werden kann.
Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich einen solchen Kredit ausgerechnet beim Arbeitgeber aufnehme? Selbst wenn die Zinsen dort viel günstiger sind als bei der Bank, ist es dann trotzdem ratsam, sich darauf einzulassen?
Vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen darüber berichten.
AW: Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?
Der Arbeitgeber muss ihm schon marktübliche Zinsen abknüpfen ansonsten steigt einem das Finanzamt später aufs Dach. Die geplante Regelung sollte der Arbeitgeber vorher unbedingt beim Steuerberater prüfen lassen.
AW: Welche Gefahren bergen Kredite vom Arbeitgeber?
Ich halte es eigentlich für eine ganz gute Möglichkeit, wenn man nicht zwangsläufig einen Bankkredit aufnehmen möchte. Tilgung ist einfach und läßt sich einfach über Abzug des monatlichen Gehalts durchführen und sollte es doch einmal zu einem Engpaß kommen, kann dies in aller Regel ganz unkompliziert geregelt werden. Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Unternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern und einem unkomplizierten Verhältnis zu den Vorgesetzten. Diese Voraussetzungen sind leider nicht in allen Firmen gegeben.