ich meine irgendwo gelesen zu haben das man seid dem 01.01.14 Wohnriester auch zur Anschlussfinazierungen nutzen kann, ist da was dran?
Unsere Zinsbindung läuft in 15 Monaten ab, wir riestern zur Zeit nicht und ich habe auch keinen Plan wie Wohnriester funktioniert,
aber ist es theoretisch möglich über Wohnriester unser Darlehen im nächsten Jahr abzulösen?
siehe CAPITAL: "Und auch Hausbesitzer, die ihre Immobilie ohne Riester-Förderung finanziert und keine Riester-Rente abgeschlossenen haben, besitzen die Möglichkeit, Wohn-Riester zur Anschlussfinanzierung zu nutzen: Sie können auf ein Riester-Darlehen umsatteln, wenn die Zinsbindung ihres Kredits ausläuft."
Ja, es ist möglich. Die Verwirrung um die Altobjekte resultiert daraus, dass erst Mitte Januar seitens des BMF ein entsprechendes Schreiben veröffentlicht wurde, aus dem sich diese Möglichkeit eindeutig herleiten lässt.
Sprich die gesetzlichen Grundlagen wurden erst nach dem 01.01.2014 klar definiert.
Falls dich die Herleitung interessiert, kann ich dir eine meiner Seiten dazu verlinken. Allerdings nur auf konkreten Wunsch, um hier nicht in Werbeverdacht zu geraten.
Ganz am Ende des Postings findest du die Herleitung und den Link zum BMF Schreiben.
Die gesetzliche Grundlage ist also nicht mit 1-2 Worten zu erklären. Deswegen findet sich auf den Medienseiten meines Wissens immer nur ein recht ungenauer Hinweis ala " ... es geht ... ".
Selbst die ZFA hat meines Wissens ihre FAQs bis heute noch nicht angepasst.