Bräuchte mal einen Tip zur Altersvorsorge bin selber leider der absolute Noob was das angeht.
Und zwar suche ich (37Jahre) eine Versicherung die meine Familie absichert (Ehefrau und 2 Kinder) im Todesfall, aber trotzdem am ende noch etwas bringt entweder Rentenzahlung oder einmalzahlung.
Habe schon gelesen das es eine Kapitallebensversicherung gibt die aber keine gute Rendite bringt da man sie wohl auch noch versteuern muss... und verschiedene Rister arten (Hinterbliebenschutz) wo auch bei vorzeitigen Todesfall Frau und Kinder abgesichert sind, denoch blicke ich nicht durch.
Ich könnte ca.150 Euro im Monat opfern, ist leider nicht mehr viel für mein Alter und die restlichen 30 Jahre, aber ich brauch mir auch keine sorgen um meinen Job machen (Öffentlicher Dienst).
Bin für Vorschläge oder Kritik eureseits offen und versuche mich durchzulesen.
sollte ich was vergessen haben raus damit und DANKE
Danke für deinen Beitrag aber das sehe ich nicht so, ich schrieb oben das am ende was dabei rumkommen soll, was bei einer Risikolebensversicherung soweit ich weiß nicht der fall ist und 150 Euro wären dann auch zuviel des guten.
Zunächst mal können theoretisch auch Risikolebensversicherungen mit einem zusätzlichen Kapitalbaustein ergänzt werden. Weiterhin zahlst du auch für den Todesfallschutz einer Kapitallebensversicherung einen entsprechenden Risikobeitrag, gratis gibts diesen nicht.
Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass eine RLV dich 150 Euro im Monat kosten würde, das (die Prämie) ist allein eine Frage der Absicherungshöhe, Alter, Gesundheitszustand.
RLVs bieten gewünschte Absicherungshöhen für vergleichweise schmale Beiträge und sind höchst flexibel. Bspw. kann für die Absicherung der Kinder die Versicherungssumme automatisch fallend abgeschlossen werden.
Eine Kapitalversicherung ist keine Absicherung von Hinterbliebenen. Du bekommst das raus, was du eingezahlt hast, abzgl. Kosten ... oder du zahlst einen entsprechenden Risikobeitrag und erhälst gem. der Beiträge die du bezahlst eine davon abweichende Leistung.
Eine RLV = Risikovorsorge, eine KLV = relativ sinnfreier Hybrid aus Risikovorsorge und Sparvertrag
Was genau denkst du, steht in 3,5 oder 10 Jahren bei einer Kapitalversicherung zur Verfügung, bei 150 Euro reinem Sparbeitrag? Bei 3-5 Jahren reicht es abzgl. Kosten nicht mal für eine Woche Malle, bei 10 Jahren immerhin für eine neue Küche und ein paar Klamotten für die Kinder.
Wenn das natürlich dein Absicherungsziel ist, viel Erfolg.