Was bedeutet variabler Zinssatz je nach Marktlage?
Mein Sohn will ein Girokonto eröffnen und bei der PSD Bank kriegt man bis zu 3000 Euro 2% Zinsen. Im Vertrag steht ungefähr das hier: Der Zinsatz und die Höhe des Geldbetrages bei dem sich der Zinssatz ändert sind variabel und können der Marktlage angepasst werden. Also irgendwie so stand das da. Jetzt meine Frage: Was heißt dass, an welchen Kriterien legen die denn fest wie die Lage ist oder ist das nach deren Ermessen? Dann ist das ja kein gutes Konto.
AW: Was bedeutet variabler Zinssatz je nach Marktlage?
Damit wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeint sein, dass man sich der EZB orientiert und die Zinssätze von der Konkurrenz.
Ob das Konto deswegen nun gut oder schlecht ist, musst du entscheiden... Dass halten aber nahezu alle Banken so und kann im übrigen bei dem aktuellen "schlechten" Leitzins sogar zum Vorteil des Kunden sein.
Was mich aber etwas wundert, gibt es die 2% auf das Girokonto oder auf ein dazugehöriges Tagesgeldkonto? ... So hohe Zinsen auf einem normalen Girokonto verwundern mich etwas.
AW: Was bedeutet variabler Zinssatz je nach Marktlage?
Wenn Du ein Konto zu diesen Zinskonditionen eröffnest achte darauf, dass die Banken richtig abrechnen. Es gibt Fälle in denen Banken den Zinssatz nach unten schnell angepasst haben, aber von einer Erhöhung nichts wissen wollen. Beim aktuellen EZB-Leitzinssatz kann es ja fast nur noch nach oben gehen