in Frankreich kann man fast alles mit Kreditkarte (Visa) bezahlen, da dort die "EC Karte" (Carte bleue) über Visa abgewickelt wird.
Eine Kreditkarte auf Zeit gibt es aber nicht. Es steht dir aber natürlich immer frei, den Vertrag mit der Bank wieder zu kündigen.
Da es aber viele Kreditkarten ohne Jahresgebühr gibt, kannst du die doch auch einfach behalten und Zuhause im Schrank haben, bis du sie wieder mal brauchst.
Würde mich in diesem Fall auch für eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr entscheiden. Da fallen ja dann auch keine Kosten an, wenn du diese halt nur ganz selten mal nutzt. Beachten muss man dann nur, was halt ansonsten bei Nutzung der Karte (also für Bargeldabhebungen und bargeldlose Zahlungen) für Kosten anfallen.
Ich brauche meine Kreditkarte auch eher selten, also mal im Urlaub oder vereinzelt für Buchungen über das Internet. Habe mir vor einiger Zeit die Barclaycard New Visa zugelegt und bin damit sehr zufrieden - Keine Jahresgebühr, weltweit kostenfreie Bargeldabhebungen und kostenlose bargeldlose Zahlungen (im Ladengeschäft/im Internet) innerhalb der Euro-Zone (außerhalb jeweils 1,99% des Umsatzes).
Brauche ich die Karte, kommt sie zum Einsatz, brauche ich sie nicht, bleibt sie halt liegen.
Grundsätzlich hast du aber auch die Möglichkeit, eine Kreditkarte wieder zu kündigen.