Eigenkapital ist daher variabel, da ich mir von meinen Eltern mehr leihen könnte, wenn es etwas bringt, den Zins niedriger zu halten (Beleihung usw.)
Ich war mir jetzt schon sehr sicher dass ich ein Annuitätendarlehen mache, hätte hier folgendes Angebot:
KfW 153
50.000€
Effektiver Jahreszins: 2,12%
Sollzinsbindung: 10 Jahre
Annuitätendarlehen
380.000€
Effektiver Jahreszins: 3,28%
Sollzinsbindung: 20 Jahre
Gesamte Monatliche Rate: ~2000€
Jetzt war ich der Vollständigkeit halber bei der LBS und hab mir ein Gegenangebot machen lassen, natürlich haben sie mir ein Angebot gemacht das eine Menge Bausparverträge enthält:
KfW 153
50.000€
Effektiver Jahreszins: 2,12%
KfW 124
50.000€
Effektiver Jahreszins: 2,53%
Jetzt liest man im Internet ausschliesslich schlechtes über diese Bausparangebote, für mich schaut es allerdings durchwegs mindestens 0,5% günstiger aus, als das Annuitätendarlehen. Übersehe ich etwas?
Natürlich sollten die Zahlen auf dem Tisch liegen, aber diese sind nur ein Kriterium - natürlich auch ein wichtiges - dafür, über die geeigneteste Baufinanzierung zu befinden.
nachdem ich die konkreten Zahlen auf dem Tisch hatte (das oben besagte Excel Dokument), ist das BSV Angebot bei weitem nicht so gut wie ich ursprünglich erwartet hätte.
Gesamtkosten von ~170.000 BSV im vergleich zu ~185.000 für Annuitätendarlehen.
Ich werde mich höchstwahrscheinlich für das Annuitätendarlehen entscheiden, da es "einfacher" ist. Ich sofort in die Tilgung gehe, und ich nicht die Zuteilungslust der Bank angewiesen bin.
Ganz herzlichen Dank an alle beteiligten hier, das hat mir wirklich sehr geholfen!