Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobiliendarlehen
Hallo Zusammen,
habe ein Frage und hoffe auf Hilfe.
Habe vor 2 Jahren einen Immobilie umgeschuldet weil der Zins bei abschluss des Kredits sehr hoch war.
Habe 22 000 Euro Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt. Habe nun öfters was gelesen das es möglich sein soll die Vorfälligkeits-Zahlung zurückzufordern.
Hab dazu auch einen Film bei Zdf-Info gesehen Bankkunden fordern ihr Geld zurück hiess der Beitrag.
AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobiliendarlehen
Die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung hat nach der Rechtsprechung zu erfolgen. Es gibt Urteile bis hin zum BGH.
In Ihrem Fall liest es sich so, dass Ihre "Umschuldung" von Seiten des Geldgebers auf freiwilliger Basis erfolgte. In diesem Fall darf die Vorfälligkeitsentschädigung bis zum Doppelten der sonst maximalen VFE sein (Wuchergrenze).
Nichtsdestotrotz, lassen Sie die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung von der VZ oder einem Sachverständigen prüfen. Sollte die Vorfälligkeitsentschädigung zu hoch sein, können Sie auf eine Korrektur hoffen.
AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobiliendarlehen
Ja, ist auf alle Fälle möglich die Vorfälligkeitsentschädigung anzuzweifeln und Recht zu bekommen. Aber wie Herr Puetz schon sagt, es tendiert von Fall zu Fall & ohne rechtlichen Beistand passiert nicht viel. Auf kreditchecken.de kann man seinen Kreditvertrag kostenlos auf die Vorfälligkeitsentschädigung überprüfen lassen etc. Einfach mal hochladen, die Herrschaften sind sehr kompetent. Grüße aus Berlin
AW: Vorfälligkeitsentschädigung bei Immobiliendarlehen
@BerlinerJan: kreditchecken ist ja wohl ein schlechter Scherz?! Wenn auf der Startseite bereits die Rede von "Darlehn" ist, wie qualifiziert müssen die Personen dahinter wirklich sein?! Impressum-Angabe? Unvollständig! Das nenne ich intransparent!