Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch, da ich einfach nicht weiterkomme. Zur Situation:
Ich bin 23 Jahre alt und möchte eine BU abschließen, vorher hatte ich im Internet ein wenig geschaut, aber fande es schwer da durchzusteigen, also sprach ich mit einem Freund, der mir Tecis empfohlen hatte.
Sofort machte ich einen "kostenlosen" Termin bei dem freundlichen Teamleiter des Standortes der Tecis.
Natürlich empfohl er mir auch eine andere Riester Rente (im Moment bin ich bei der Schwäbisch Hall, er meinte die WWK sei deutlich besser und zudem wollte er meinen Bausparvetrag gerne kündigen und meinte, dass das Geld erstmal besser auf einem Fond aufgehoben sei und ich zusätzlich noch eine fondsgebundene Basisrente "die Stuttgarter" abschließen sollte.
Ich verneinte dieses und wollte einfach nur eine Berufsunfähigkeitsversicherung, deswegen habe ich mich auch mit ihm in Kontakt gesetzt.
Er machte mir folgendes Angebot:
Hanse Merkur BU Tarif PB 103 (Mehrfacher Testsieger laut Stiftung Warentest)
Monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit "1200 €"
Dynamik : 5 %
Ablauf der BU: 2058 (also bis 67)
Gesamtbetrag: 62,42 €
Zahlbeitrag nach Verrechnung von Überschüssen: 36,82 € ( dieser Betrag sollte laut ihm, monatlich von meinem Konto abgehen)
Ich arbeite 100 % im Büro (keine körperliche Arbeit), bin kerngesund, keine Krankenhausaufenthalte in den letzten 20 Jahren
Natürlich unterschrieb ich noch nicht und wollte es mir überlegen, ich rief einen Tag später bei meiner Bausparkassen Vertreterin an, ob sie mir auch eine BU anbieten könne, und sie meinte, dass man keine BU ohne etwas anderes für die Altervorsorge anbieten darf.
DAS hatte mich total verwirrt, laut Tecis kann ich eine BU bei denen abschließen und laut der Schwäbisch Hall nicht?
Was stimmt denn nun? Und ist der Tarif über tecis empfehlenswert? Oder ist evtl nur der Tarif in Ordnung aber nicht zu empfehlen diesen über Tecis abzuschließen wegen anfallenden Provisionen?
Ich steige da so langsam nicht mehr durch und möchte doch nur abgesichert sein, für den Fall, dass was passiert.