Ich habe im Jahr 2005 ein Einfamilienhaus gebaut und dazu ein Darlehn von 270.000 Euro aufgenommen.
Ich habe neben einem Eigenanteil von ca. 50.000 Euro noch diverse Eigenleistung während der Bauphase erbracht. So habe ich u.a. den gesamten Trockenbau, die gesamten Sanitärarbeiten, die komplette Außenanlage mit Gehweg- und Garageneinfahrtpflasterung und die halbe Elektroinstallation erbracht. Neben weiteren kleineren Tätigkeiten konnte so an die 30.000 Euro erspart werden.
Das Annuitäten Darlehn mit einem Tilgungszins von 1,5 % hatte ich seinerzeit nicht bei meiner Hausbank aufgenommen. Durch das eingesetzte Eigenkapital ging die damalige Bank von einem Beleihwert von 80% aus.
Zwischenzeitlich konnte ich zweimal eine Sondertilgung von jeweils 6.000 Euro vornehmen.
Nun meine Frage:
Ich strebe bei einer Anschlussfinanzierung, egal bei welcher Bank, einen Beleihwert von 60% an.
Wie wird mein Haus durch die Folgebank bewertet. Übernehmen die die damalige Verkehrswert Einschätzung oder kann ich auf eine Neubewertung Hoffen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.928
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: Beleihwert bei Anschlussdarlehn
@Rheinqualle, bei einem neuen Kreditengagement wird immer der Verkehrswert neu festgesetzt.
Und wenn Sie bei einer anderen Bank als Kunde neu auftauchen dann sowieso auch. Der Verkehrswert / Beleihungswert ist dann die Grundlage für die Finanzierung oder Umschuldung.
Wie hoch ist denn die Restschuld die man umschulden müsste?
Es wird meistens zuerst intern anhand einer Software der Verkehrswert ermittelt. Dann wird noch meistens das Objekt auch angeschaut durch einen Besichtigungsbeauftragten.