Hallo Forum,
Ich hoffe, ich bin in diesem Forum und in diesem Bereich richtig.
Ich bin 25 Jahre jung und seit einem Monat stolzer Hausbesitzer. Das Haus wurde über zwei Bausparverträge (Freundin und ich) und einem kleinen Zusatzkredit, sowie EK finanziert. Für die Finanzierung bezahlen wir ca 900 Euro im Monat gemeinsam, bis jetzt haben wir noch keine fixe Kostrechnung, da Anfang März zum ersten Mal Kreditkosten abgehen, sowie Nebenkosten.
Wir verdienen beide 1500 netto.
Durch den Umzug hat sich mein Fahrweg zur Arbeit von 50 auf 110km pro Tag erweitert. Ich fahre momentan ein Auto mit 150000km und einem Spritverbrauch von 8l Super auf 100km. (Wert laut DAT: Noch 3500 Euro) Die Fahrt zur Tankstelle hat sich mittlerweile verdoppelt und ich mache mir Sorgen wegen der Spritkosten, die das Budget auf Dauer sehr belasten, und überlege daher, mir ein neues Auto (Diesel) zu kaufen... nur, woher nehmen wenn nicht stehlen.
Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es, um ein Auto zu erwerben, ohne sich den Hals zu zu ziehen bei der momentanen finanziellen Lage? Was ist an Spielraum überhaupt realistisch? Oder rechnet es sich eher, weiterhin das alte Auto zu nehmen, mehr Sprit zu zahlen im Vergleich zu einem Neuerwerb?
Was kann mir geraten werden? Danke für hilfreiche Antworten!