vielleicht ein etwas provozierendes Thema aber vielleicht kann man es ja trotzdem sachlich diskutieren.
Sind denn die Filialbanken noch zeitgemäß oder sind diese "über bläht"?
Weil wenn ich meine Hausbank anschaue frage ich mich braucht man noch soviel personal?
Sie hat in meiner kleinen Stadt mit ca. 45 000 Einwohnern 5 Filialen, generell gehe ich nur zu einer kleineren Filiale für Kontoauszüge, Überweisungen und Bargeld ziehen.
Meine "Kundenbetreuerin" oder auch Verkäuferin meldet sich vielleicht einmal jährlich und möchte mir einen überzogenen unflexiblen BSV andrehen, wenn ich denn nach einem passenden Produkt für meine Bedürfnisse frage dann wird mir immer erklärt das es so was nicht gibt. (Habe ich trotzdem bei einer Direktbank gefunden) Ab und zu wenn sie laune hat möchte man mir noch unrentable Fonds andrehen.
Ab und zu sehe ich paar Bankmitarbeiter mit dicken Dienstwagen wie gesenkte durch die Stadt fahren, keine Ahnung was diese machen.
In meiner kleinen Filiale arbeiten außer der Putzfrau noch 7 Mitarbeiter davon eine die sich um anliegen von Kunden kümmert ,z.b. Rückbuchungen, Adressänderungen etc. eine hinter Panzerglas zum auszahlen von Geldbeträgen, aber vom Rest habe ich nichts mitbekommen, laufen den ganzen Tag im Anzug durch die Bank.
Vielleicht tue ich nun einigen unrecht weil es nicht erkenntlich ist ob, was oder wie sie arbeiten, nur stelle ich mir als junger Mensch die frage welchen Sinn überhaupt noch meine Filialbank hat?
Das einzigste was mich dort hält ist die Nähe, und das große Netz von Geldautomaten, viele Produkte nehme ich von Direktbanken in Anspruch wie z.b. Tagesgeld, Kreditkarte und Sparplan.
Haben Direktbanken in Ihrer jetzigen Form noch eine Zukunft?
Ich stimme Freakfinan völlig zu. Face to Face Beratung ist die beste Beratung.
Ich denke aber, dass die Hälfte der Bankfilialen verschwinden könnte, weil immer mehr Menschen alles online klären.
Ganz ehrlich: Eine Bank ohne physische Anlaufstation wäre nichts für mich.
Wenn was in die Hose geht, will ich immer jemand direkt an der Nase packen können !!