Folgen bei Widerruf / Rückabwicklung eines Kredits
Hallo,
für die Finanzierung eines Gebrauchtwagens haben wir einen Auto-Kredit bei der Targo Bank aufgenommen. Da uns das Autohaus erst nach Unterschrift des Kaufvertrages über uns bisher unbekannte Vorschäden am Fahrzeug informierte wollen wir nun vom Kaufvertrag zurücktreten.
Der wir der Bank somit auch keinen Fahrzeugschein als Sicherheitsübereignung übergeben können und es möglicherweise noch ein paar Wochen dauert, bis wir ein neues Fahrzeug finden, wollen wir nun den Kreditvertrag widerrufen und den bereits ausgezahlten Kredit rückabwickeln, denn anderenfalls würde der Auto-Kredit in einen normalen Kredit mit einem schlechteren Zinssatz umgewandelt werden.
Mich würde nun interessieren, welche Folgen die Rückabwicklung im Bezug auf eine neue Kreditanfrage hat. Werden alle bei der SCHUFA vorgenommen Eintrage, welche im Zusammenhang mit dem widerrufenen Kredit stehen, gelöscht?
AW: Folgen bei Widerruf / Rückabwicklung eines Kredits
Hey,
der Schufa-Eintrag, der anzeigt, dass es einen laufenden Kredit gibt, der wird natürlich durch einen Widerruf (nicht zu verwechseln mit frühzeitiger Kündigung), wieder entfernt.
Die Kreditanfrage hingegen bleibt in der Schufa für 12 Monate gespeichert.
Ob das dein Schufa-Score beeinträchtigt oder nicht, liegt an der Art der "Kreditanfrage". Die Bank hat da mehrere Möglichkeiten.