Hallo,
ich habe einen alten Vertrag der LBS Typ "Vario plus Bonus" von 1994.
Guthabenzinsen 2,5% + Bonus 1,5%. Die Bausparsumme beträge 16.000 Euro.
Aktuell bespare ich den mtl. über meinen Arbeitgeber mit 39,88 Euro, am 31.12.2013 wies der Vertrag ein Guthaben von ca. 13.500 Euro auf.
Ich möchte natürlich nicht, dass die LBS den Vertrag kündigt und möchte die hohen Zinsen natürlich so lange wie möglich nutzen.
Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:
1.) Kann ich die monatlichen Zahlungen einfach einstellen und den Vertrag ruhen lassen, oder muss ich der LBS dazu irgendwas mitteilen? Würde die Einstellung der Zahlung prinzipiell ein Kündigungsgrund seitens der LBS darstellen?
2.) Beinhaltet die Bausparsumme bis jetzt nur die eingezahlten Beträge oder wird der Bonus (derzeit ca. 2.000 Euro) dazugerechnet? Also, ich meine, die Bausparsumme die ich aus eigener Kraft ansparen kann, beträgt 16.000 Euro. Ansonsten wäre ich ja jetzt schon bei 15.500 Euro.
3.) Wie verhält es sich mit der Abschlussgebühr, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme, bekomme ich diese nach Beendigung des Vertrages (oder nach Kündigung der LBS) erstattet?
Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe es ist nicht zuviel. Ich habe aber sonst keinen Schimmer wer mir da weiterhelfen könnte, die LBS mag ich nicht fragen, weil ich denke, meine Fragen werde dort nicht in meinem Sinne beantwortet.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.301
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
AW: LBS Altvertrag - wie verhalten?
Hallo Achim Achilles,
wenn sie die Einzahlungen einstellen passiert gar nicht.
Als Guthaben was für das erreichen der Bausparsumme gilt, zählen die Einzahlungen verzinst im Zinseszins mit dem Grundzins.
Das Bonuskapital spielt auf das Erreichen der Bausparsumme keine Rolle, denn das steht ihnen ja erst zu, wenn sie bei Zuteilung auf das Bauspardarlehen verzichten.