ich suche eine Auslandskrankenversicherung bei der auch Psychotherapie dabei ist. Die meisten Zusatzversicherung schließen das aus. Möglich wäre auch eine Begrenzung auf xx € / Versicherungsjahr.
Also bei meiner Krankenversicherung wird (soweit ich das weiß) alles bezahlt, was auch hier bezahlt werden würde (also sofern die Kosten hierfür nicht höher sind). Mich wundert, dass Psychotherapie da ausgeschlossen sein soll...
Die frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten, die Psychotherapie ist vermutlich bei keiner Versicherung direkt ausgeschlossen das einzige wo hier das K.O Kriterium ist das die meisten erkrankenungen in dieser Hinsicht chronisch sind und viele versicherungen z.b. der ADAC verweigert die Kostenübernahme bei akut auftretenden Erkrankungen Chronischer ursache.
Klar im EU-Ausland bekomme ich die Kosten bis 1000 Euro über die gesetzliche Krankenkasse erstattet.
Ich meine bei Reisen z.B. in die USA. Hier habe ich keinen Schutz bzw. wollte ich durch eine Zusatzversicherung abdecken.
die Psychotherapie ist vermutlich bei keiner Versicherung direkt ausgeschlossen das
Eben bei fast allen. Konkret zum ADAC:
adac.de/_mmm/pdf/AKS_BEP_Bed_1686.pdf
§ 2 Wann besteht kein Versicherungsschutz?
...
f) für Hypnose, psychoanalytische und psychotherapeutische Behandlung, einschließlich der hierfür verwendeten Arzneimittel;
Hat jemand einen Tipp, welche Versicherung das nicht ausschließt ??
Ja, die ACE bietet soetwas z.B. für Langzeitversicherungen an. Die Reisedauer darf 1-13 Monate lang sein. Aber die Versicherungsnehmer dürfen nicht älter als 40 sein. Und sie ist mit 1.500€ recht teuer. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das eine Versicherung ist, die zu Dir passt, aber es gibt solche Versicherungen durchaus.
Dein Team der BERNHARD Reiseversicherungsmakler GmbH
Wie Sie ja selbst schreiben bieten die meisten Auslandskrankenversicherungen diesen Versicherungspunkt bezüglich Psychotherapie nicht an. Anders sieht es hingegen bei KRankenversicherungen aus, welche darauf ausgelgt sind, dass der Lebensmittelpunkt quasi im Ausland liegt. Hier wird in aller Regel auch eine Psychotherapie mit eingeschlossen. Leider werden bei fast allen Versicherungen Kunden ausgeschlossen, welche in den letzten Jahren solch eine Therapie in Anspruch genommen haben. Sollten hier bei der Anmeldung der Versicherung falsche Angaben gemacht werden und nachträglich die Wahrheit herauskommen, können schnell erhebliche Kosten auf den Versicherten zukommen. Wie Bernhard-Reisen geschrieben hat gibt es solche Versicheurngen nur mit erheblichen Risikozuschlägen, vor allem je nach Zielland kann es dann durchaus günstiger sein die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen.