Kennt sich hier jemand mit Umfragesoftware aus? Ich schreibe dieses Jahr meine Abschlussarbeit in Soziologie und Teil wird eine Umfrage sein. Ich will schon nen guten Abschluss haben und gedenke die Arbeit deshalb sehr detailliert und aufwendig zu gestalten. Inhaltlich steht eigentlich alles schon fest, aber ich brauch noch ein bisschen Unterstützung beim Erstellen der Umfrage. Die Frage ist, ob ich jemanden finde der die erstellt oder ob ich mir ne Software wie z.B. diese anschaffe, denn alleine schaff ich das auf jeden Fall nicht... Was sagt ihr? Könnte sich das lohnen?
Mit Surveymonkey hab ich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, sollte für deine Zwecke reichen. Falls du aber schon weißt, dass du in Zukunft öfter solche Umfragen erstellen willst, im Job oder wo auch immer, dann kann man schon mal über die Anschaffung soner Software nachdenken!
Die meisten Hochschulen bieten die kostenlose Nutzung solcher Sofware an. Rogator kann ich sehr empfehlen. Ich würde mich an deiner Stelle mal an deiner Hochschule informieren, da die kostenlosen Angebote meist bei weitem nicht so gut sind
Es stimmt, dass die Hochschule dich da eigentlich unterstützen müsste, ich kann ansonsten auch Surveymonkey empfehlen, für 90% aller Umfragen sollte das ausreichend sein
Was mir noch eingefallen ist: bei weniger komplexen Umfragen kann man auch über Google einiges machen, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht (etwa 50 Fragen bei rund 120 Teilnehmern).