Übernimmt die Bank des Ehepartners auch den eigenen Dispositionskredit?
Ihr Lieben. Meine Frau und ich haben unterschiedliche Banken, weil wir schon seit vielen Jahren dort Kunden sind und das nicht so gerne ändern wollten. Nun hat meine Frau aber inzwischen leichte Probleme bei ihrer Bank, weil auch ihr Einkommen nicht mehr so hoch ist, seitdem unsere Kinder da sind. Sie hat dort auch einen Kredit und einen Dispo. Da meine Bank in der Regel etwas großzügiger ist, haben wir überlegt, ob es wohl eventuell möglich wäre, dass sie den Dispokredit meiner Frau ablöst und sie bzw. wir das an meine Bank abzahlen können. Geht das prinzipiell auch, ohne dass meine Frau dort Kundin ist, wenn ich mein Girokonto dort unterhalte?
AW: Übernimmt die Bank des Ehepartners auch den eigenen Dispositionskredit?
Genau so ist es. Ordnungsgemäß zurückgezahlte Kredite sehen in der Bonitätsprüfung der Banken im Scoring gut aus.
Was auch überhaupt nicht gut aussieht sind Kettenumschuldungen bei Ratenkrediten.
Beispiel:
EUR 5.0000 Kreditaufnahme zuerst, dann paar Monate später
EUR 10.000 Kreditaufnahme neu - Umschuldung EUR 5.000 - und Rest frei, dann paar Monate später
EUR 17.000 Kreditaufnahme neu - Umschuldung EUR 10.000 - und Rest für den Kunden frei
So eine Kettenumschuldung ist - da vorzeitige Umschuldung - sehr schlecht.