da es einige wirkliche Experten gibt, die mal eben so überschlagen können, ob sich eine Riester Rente lohnt oder nicht, hier meine Frage.
Ich, 40, verheiratet, ein Kind (2 J), (zweites ist unterwegs) habe 2007 eine RIesterrente der Achner Müchner Strategie No 1 abgeschlossen. seit zwei Jahren zahle ich den Höchstbetrag ein, um die max Förderung zu erhalten.
Mittlerweile (zu spät) weiß ich, dass diese Rente mit Knebelverträgen und hohen Kosten verbunden ist.
Nun zu meiner Frage: Behalten oder abstoßen? Ich weiß, dass Kündigen mit hohem Verlust verbunden ist. wenn ich aber das Geld, das ich zukünftig in diese Rente investieren würde, anders (effektiver) anlegen würde, würde ich dann nicht besser fahren?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
obelix
Erfahrener Benutzer
20.11.2011
856
1
obelix
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.11.2011
Danke
130
1
AW: Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1
Grundsätzlich ist kündigen immer die schlechteste Möglichkeit.
Falls in ein anderes Produkt gewechselt werden soll, besser den Riestervertrag ruhen lassen.
Andererseits, bald mit zwei Kindern (= höhere Zulagen), später - wenn die Kinder wieder 'außer Haus' sind (= ggf. Steuervorteile), kann der Riestervertrag eine gute Ergänzung der Altersvorsorge sein.
Die Bedingungen der Aachener & Münchener kenne ich nicht.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
AV-Planer
Erfahrener Benutzer
29.06.2012
154
1
AV-Planer
Title
Erfahrener Benutzer
seit
29.06.2012
Danke
19
1
Bei Riester gibt es auch die Möglichkeit, den Vertrag zu einem anderen Anbieter zu übertragen. Muss man dann individuell für deinen Vertrag berechnen, ob sich das lohnt.
Kündigen ist zwar beim Riester grundsätzlich möglich. Dann müssen jedoch sämtliche Förderungen (Steuervorteile und Zulagen) zurück gezahlt werden.
Vielen Dank für die Tipps,
ich habe heute einen termin bei unserer Bank gemacht mit der Bitte, mir einen Wechsel in die Wohn Riester zu berechnen. Dieser wäre ja dann kostenlos (bis auf kleine Abschläge). Gibt es etwas worauf ich bei Wohnriester unbdingt achten sollte?
Zitat von ella99
Wechsel in die Wohn Riester zu berechnen. Dieser wäre ja dann kostenlos (bis auf kleine Abschläge).
weshalb sollte dieser kostenlos sein?
Falls es sich - wie in der Mehrzahl - um einen Wohn-Riester-Bausparvertrag handelt, wird in der Regel 1% Abschlussgebühr (verteilt auf 5 Jahre) und ggf. auch eine jährliche Kontoführungsgebühr fällig.
Zitat von ella99
Gibt es etwas worauf ich bei Wohnriester unbdingt achten sollte?
Wohn-Riester macht nur Sinn, wenn tatsächlich Wohneigentum geplant ist.
Grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage, dass es grundsätzlich günstiger ist, den Altvertrag ruhen zu lassen. Auch dieser kann ggf. dann als "WohnRiester" genutzt werden.
Um das wirklich eindeutig berechnen zu können müsste erst mal geklärt werden wie viel durch die Kündigung verloren geht.
Das sind vor allem:
- Bisher erhaltene Förderungen vom Staat
- Verwaltungskosten
- Werbungskosten
Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Versicherer was du zurückbekommen würdest. Erst dann kann man dir genau sagen und berechnen was sich lohnt.
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Beiträge. Generell möchte ich ein Riester Modell schon noch weiter laufen lassen, ggf. aber in einer anderen Form. Die Beiträge sind kein Problem)
Wir haben bereits eine Immobilie und ich finde es sehr attraktiv, mit Hilfe der Wohn Riester ggf schon vorher etwas tilgen zu können (wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das mit den Einlagen aus dem Wohn-Rieser). Oder geht das erst nach dem 60. Lebnsjahr?