Wie hoch sollte Rendite einer vermieteten Immobilie (z.B. Mehrfamilienhaus) sein??
Hier in Forum wird Immobilie als Geldanlage nicht so sehr befürwortet...
Wie hoch sollte Rendite einer vermieteten Immobilie (z.B. Mehrfamilienhaus)
sein, damit es als Alternative zu Aktien angesehen werden kann?
AW: Wie hoch sollte Rendite einer vermieteten Immobilie (z.B. Mehrfamilienhaus) sein?
Hi,
in deiner Rendite sollten aber auch etwaige Kosten gedeckt sein, die ggf. für spätere Instandhaltungsmaßnahmen anfallen.
Gerne warne ich immer davor zu denken, dass nach dem Kauf einer Immobilie nur noch der Ertrag kommt. Gerade bei Immobilien aus den 50er/60er Jahren fallen garantiert Kosten an. Was tun, wenn plötzlich das Dacht neu gedeckt oder Dämmung nachgerüstet werden muss. Dann ist der eingefahrene Ertrag ratzfatz weg und die Rendite sinkt ins bodenlose
AW: Wie hoch sollte Rendite einer vermieteten Immobilie (z.B. Mehrfamilienhaus) sein?
Zunächst sollte man zur Beantwortung dieser Frage erstmal den Begriff "Rendite" für Immobilien definieren! Denn im Gegensatz zu Aktien bspw. ist dieser bei Immobilien nicht eindeutig.
Ich würde jedenfalls keine Immobilie mit einem ROI* von unter 50% kaufen! Es sei denn, man kann diese weit unter Wert(potential) erstehen und spekuliert auf den Verkaufserlös!
Und da kommen wir auch schon auf den Punkt: aus welchem Zweck wird/wurde die Immobilie gekauft? Wegen dem Cashflow oder weil man auf eine Gewinnspanne beim WIederverkauf spekuliert?
Denn grundsätzlich muß man beides mit einkalkulieren, wenn man eine Immobilie bewertet. Und natürlich anfallende Kosten. Aber daß eine gewissenhafte Begutachtung der Bausubstanz VOR dem Kauf erfolgt, sollte eigentlich nicht explizit erwähnt werden müssen!
AW: Wie hoch sollte Rendite einer vermieteten Immobilie (z.B. Mehrfamilienhaus) sein?
Das einzige was nicht eindeutig ist ist die Frage, ob die Brutto- oder Nettorendite gemeint ist. Diese sind dann eindeutig definiert und auch die völlig übliche Kennzahl zur Bewertung der Investition.
Der Einzige der davon nix wissen will und lieber mit eigenes erstellten Kennzahlen ohne Vergleichswert rechnet bist du...