seit über zwanzig Jahren bin ich jetzt Kunde der hiesigen Sparkasse. Die
Geschäftsverbindung war auch immer ganz ok, man hat mir oft geholfen, aber jetzt sind
wir an einem Punkt angekommen, wo es irgendwie nicht mehr weitergeht.
Die Gebühren für die Führung des Girokontos sind mir eigentlich viel zu hoch und auch die Zinsen für meinen Kredit erscheinen mir mit weit über 8% relativ überzogen.
Darum würde ich mich gerne nach einer günstigeren Bank umsehen, weiß aber nicht, wie die Sparkasse dann darauf reagieren wird. Sie wird ja unter Umständen auch schon von meinen Anfragen erfahren.
Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir davon berichten?
AW: Wie reagieren Banken beim Wechsel des Girokontos?
Was sollen sie denn machen? Es steht dir absolut frei andere Konten zu eröffnen. Vielleicht kommen die dann eher mit tollen angeboten auf dich zu wenn sie mitbekommen, dass du dich umguckst.
Ich würde die Sparkasse beim Wechsel dann aber auch explizit auf die zu hohen Kosten hinweisen, vielleicht kommt man dir ja sogar noch entgegen. Zumindest wissen die dann aber, warum ihnen ein Kunde resp. eine Kundin verloren geht.
Hey,
wie die beiden vor mir bereits geschrieben haben... da wird gar nichts passieren und die Sparkasse auch gar nichts machen.
Ob es Sinnvoll ist vorher mit der Bank zu reden, dass diese die Gebühren senken, wage ich aber zu bezweifeln... im Normalfall bleiben die Banken bei ihren Standard-Gebühren. Aber ein Versuch schadet ja nicht ;-)
Hallo,
Da wird dir sicherlich nichts negatives passieren.
Ich würde aber an deiner Stelle, sofern ich ein günstigeres Angebot gefunden habe, die Sparkasse auf dieses hinweißen.
Wenn die Sparkasse dann wirklich so kundenorientiert ist, wie sie in ihrer Werbung propagiert, wird man sicherlich bezüglich der Konditionen deines aktuellen Giro-Kontos dir etwas entgegenkommen. (hoffe ich :P)
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Natürlich kann es sein, dass sie dir auch ein Angebot für ein Konto machen, aber das kannst du ja ablehnen.
Ich hatte bisher 3x das Girokonto gewechselt. Das ist meistens sogar üblich - es ist ein sehr umworbener Sektor, wo Banken nicht scheuen Prämien auszuschütteln. Ein Blick auf die aktuellen Werbeprämien und den harten offensiven im TV reichen um sich guten Eindruck zu verschaffen.
Zitat von BenjaminS
Ich hatte bisher 3x das Girokonto gewechselt. Das ist meistens sogar üblich - es ist ein sehr umworbener Sektor, wo Banken nicht scheuen Prämien auszuschütteln. Ein Blick auf die aktuellen Werbeprämien und den harten offensiven im TV reichen um sich guten Eindruck zu verschaffen.
Bin auch jemand, der ein "festes" Konto hat und nebenbei ein kleineres wo ich, zugegebener Maßen, wechsle um Prämien zu kassieren. Bei der Comdirect war ich sogar außerordentlich zufrieden und bin gleich permanent dort geblieben und habe meine Aktien nun dort Mittlerweile habe ich noch eins bei der Postbank mit ca 50 Euro drauf, die schreiben öfters sogar, dass ich gerne kündigen kann. Ich denke es hängt dort aber neben dem geringen Kontostand, auch daran dran, dass ich als Student keine monatlichen Gebühren zahlen muss. Wenn Du schon länger bei deiner Bank bist, kann ich mir vorstellen, dass sie dich anrufen und fragen warum die wechselst.
Man sollte aber auch nicht nur um des Geldes willen Girokonten eröffnen, Prämien abgreifen und dann zum nächsten Bankpartner gehen. Das ist wirklich nicht gut für die eigene Schufa.
Zitat von Katakuna
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Inwiefern ist das schlecht für die Schufa? - Danke
Der Schufa Score sinkt bei diesen "Spielchen"... Es dauert auch viele Jahre bis der Score wieder den Wert von früher hat.
Dies macht sich dann bemerkbar, wenn man mal Kredite oder Finanzierungen benötigt (z.B. Autofinanzierung)... Um so schlechter der Schufa Score, um so höher die Zinsen... Das was man also mit den "Prämien" gewonnen hat, zahlt man dann 5 fach wieder zurück.
Wenn man es zu sehr übertrieben hat mit diesem "Spielchen", kann es sogar passieren das man gar keine Finanzierungen / Kredite mehr bekommt.
Zitat von Escorpio
Der Schufa Score sinkt bei diesen "Spielchen"...
Aber warum sinkt der Score denn, wenn man bei mehr als einer Bank ein Girokonto hat...!? Kannst du das näher erklären? Ich verstehe das nicht ganz.
Ich würde denen von der Bank einfach mal sagen, dass du deren Zinsen etc. ziemlich hoch findest und überlegst zu wechseln. Vielleicht kommen sie dann schon auf dich zu. Ansonsten einfach wechseln.
Wie sollen sie schon reagieren - sie werden versuchen dich zu halten und dir eventuell ein besseres Angebot machen. Ansonsten ist es doch wirklich deine freie Entscheidung, wo du dein Konto haben möchtest.
Nett nachfragen, warum Du wechseln möchtest und die Vorteile eines Sonderangebotes aufzählen um dich doch zu halten. Einen Wechsel verhindern könnem sie jedoch nicht.
Zitat von Escorpio
Der Schufa Score sinkt bei diesen "Spielchen"...
Das würde mich auch nochmal interessieren. Wodurch jetzt genau? Durch zu viele Konten gleichzeitig? Durch ungenutzte Konten? Durch zu häufigen Bankenwechsel? Ab wann sollte man das bedenken?
Zitat von Zaphod
Das würde mich auch nochmal interessieren. Wodurch jetzt genau? Durch zu viele Konten gleichzeitig? Durch ungenutzte Konten? Durch zu häufigen Bankenwechsel? Ab wann sollte man das bedenken?
Anzahl von Konten und Wechsel. Ab wann? Bei "jeder" Meldung an die Schufa.
Ob ein Konto genutzt wird bzw. ob dieses im Dispo ist, sieht die Schufa nicht.
Zitat von Zaphod
Nein, meinte, ab wievielen Konten bzw Wechseln es "verdächtig" werden könnte bzw was gewissermaßen als "normal" gesehen wird.
Was heißt "Verdächtig"? Bei "jedem" Wechsel wird der Score erst einmal schlechter und braucht einige Monate um sich wieder zu erholen bzw. zum Ursprung zurück zu kommen.
Um so öfter du das machst, um so mehr leidet der Score darunter und um so länger dauert es natürlich, bis dieser sich wieder erholt hat.
Genau so ist das mit der Anzahl der Girokonten. Du kannst auch 4 Girokonten haben... erst mal wird der Score darunter leiden... Nach 5,6,7 Jahren sollte er sich von dieser Aktion (falls in der Zeit nichts anderes "gemeldet" wird) erholt haben.