Ist die Autoversicherung im Monat oder im Quartal günstiger?
Ist die Autoversicherung im Monat oder im Quartal günstiger? Oder spielt es am Ende gar keine Rolle, in welcher Form und welchem Rhythmus man seine Autoversicherung zahlt? Bis jetzt habe ich für unser eigenes Auto immer im Quartal bezahlt und für das Auto meines Sohnes monatlich, weil der Betrag ja viel höher ist. Bei der Zahlung im Quartal ist es aber immer direkt soviel auf einmal, weshalb ich mich jetzt mit dem Gedanken trage, das eventuell auf drei Zahlungen, also auf einen monatlichen Rhythmus umzustellen. Wisst ihr, ob das preislich gesehen einen Unterschied macht? Es würde ja einleuchten, dass es günstiger ist, einmal im Quartal zu zahlen, aber es gibt ja auf diesem Gebiet auch Absurditäten und deshalb könnte es ja auch monatlich durchaus günstiger sein. Bin bei der VHV versichert, möchte aber dort noch nicht anrufen...Sibelius
AW: Ist die Autoversicherung im Monat oder im Quartal günstiger?
Zitat von Matthew Pryor
Das aber bei allen Versicherern die jährliche Zahlungsweise immer die günstigste sei,lässt sich so nicht bestätigen.
Es wird keinen Versicherer geben, bei dem monatliche oder quartalsweise Zahlung günstiger(!) ist als jährliche. Somit ist die jährliche immer die günstigste, auch wenn es Zahlungsweisen gibt, welche in manchen Sonderfällen nicht teurer sind.
AW: Ist die Autoversicherung im Monat oder im Quartal günstiger?
Gut, dass es hier jemanden gibt, der das Thema der Ratenzahlungszuschläge in deren Auswirkungen versteht.
Vielleicht kann man es so erklären:
Ein Versicherer, der einem Kunden den gesamten Kfz-Vertrag schenkt (unabhängig davon, ob er das darf oder nicht), bei dem sind die Beiträge für einen Jahreszahler immer noch günstiger als der für unterjährige Zahler. Nur wirkt sich das in diesem Fall nicht aus.