Ausblick 2008
Ein ereignisreiches Börsenjahr geht langsam aber sicher zu Ende. Viele Anleger werden wohl vom Jahr 2008 börsenmässig enttäuscht sein.
Lange Zeit ist es zwar sehr gut gelaufen, aber dann kam die Subprimekrise in Amerika und die Ampeln stellten auf "ROT"! Es führte uns ein Mal mehr vor Augen, wohin die Gier der Finanzpiraten führt. Das sind die gleichen Leute die auch im Hintergrund die Fäden der wichtigen politischen Strömungen in den Händen halten. Man kann auch sagen, dass unsere Zukunft in deren Hände liegt. Die Finanzbranche hat heute eine so grosse Lobby, dass ihr nichts passieren kann. Die Gier nach Geld, der Untergang jeder bisherigen hochstehenden Kulturen. Das gleich droht auch unserer Kultur.
Börse 2008
Das Jahr 2008 an den Börsen wird nicht die Spur einfacher als dieses Jahr. Gut, man kann einfach sagen, es bleibt wie es immer war. Es wird auch 2008 Gewinner und Verlierer geben. Nur welches ist im Jahr 2008 die beste Strategie um zu den Gewinnern oder mindestens nicht zu den Verlierern zu gehören?
Konjunktur
Wenn man der Entwicklung der Konjunturindikatoren und Konjuntur-zahlen vertrauen darf, "Optimierungen" in diesem sind ja sehr wahrscheinlich, werden wir in den Jahren 2008 und 2009 weiterhin "gute" Jahre für die Wirtschaft haben. Es wird wohl keinen grossen Wachstumsschub mehr geben aber "man" ist der Meinung das die Auslastung der Wirt-schaft weiterhin hoch bleibt. Wachstum wird wohl weiter, wenn auch langsamer, aus den Emerging Markets kommen. Wirkliche Jahrhundertentwicklungen sind aber im Moment nicht auszumachen. Die grossen Themen werden wohl weiterhin Energie, alternative Energie, Agrarprodukte, Rohstoffe und die zu unrecht kollektiv abgestraften Branchen und Einzel-titel sein. Grossen Einfluss wird auch die Zinsentwicklung haben. Dauerthemen werden politische Ereignisse bleiben!
Meine Erwartungen an 2008
Ich gehe davon aus, dass das erste Halbjahr noch überwiegend positiv verlaufen wird. Je nach den kommenden Aussagen der Wirtschaftsauguren, wird dann ab Mitte Jahr wohl eine Abkühlung eintreten, aber kein Einbruch. Die USPräsidentschafts-wahlen werden ihre Schatten werfen und wohl wie bei diesen Wahlen immer, eine positive Wirkung auf die Börsen haben. Sollte Hillary C. die Wahl gewinnen, davon gehe ich aus, wird in Amerika wohl so etwas wie eine Aufbruchstimmung entstehen. Mindestens am Anfang. Nachher wird dieser Einfluss dann wieder abnehmen. Vor allem dann wenn die mit der Wahl von H.C. verbundenen Hoffungen nicht in Erfüllung gehen. Sehr positiv könnte sich 2008 auch die Chancen auf die Beendigung des Irakkrieges sein und die Aussicht auf eine dauerhafte Lösung des Palästinenserproblems.
Als grösste Gefahr aus heutiger Sicht bleibt auch im nächsten Jahr die US-Finanzkrise und deren Auswirkung auf die gesamte Finanzbranche und die gesamte Weltwirtschaft. Es könnte zu Engpässen bei [b]Risikofinanzierungen [/bund bei der Entwicklung der Emerging Markets kommen. Diese sind aber im Wesentlichen der Grund für die prosperierende Entwicklung der Wirtschaft in den Industrieländer. Helfen wird wohl auch der Rückgang des Ölpreises, wenn hier mal die Spekulationen wegfallen. Wie der Vertrauensbarometer bei den Anlegern steht wird uns am zuverlässigsten der Goldpreis anzeigen. Auch 2008 werden also wieder Chancen und Risken nahe bei einander liegen. Die Gnade das eine vom andern zu unterscheiden wird die Gewinner und Verlierer des Jahres 2008 ermitteln. Insgesamt sehe ich die Börsen Ende 2008 eher tiefer als Ende 2007. Was dazwischen liegt wissen die Götter.
Auf jeden Fall wünsche ich allen auch im 2008 viel Erfolg.
Karat