Gibt es für die Finanzierung von Häusern spezielle Lebensversicherungen?
Liebe User.
Wir haben zwar auch jetzt schon eine Lebensversicherung, aber die soll ja ganz explizit für das Rentenalter sein und die Rentenlücke schließen, die dann sicher entstehen wird.
Da wir aber auch kurz davor sind, ein Häuschen zu bauen oder zu kaufen, haben wir überlegt, ob eine Finanzierung zusammen mit einer neuen Lebensversicherung eine gute Idee sein könnte.
Wir sind jetzt Anfang 30 und haben noch eine ganze Weile Zeit in diese Versicherung einzuzahlen. Inzwischen sind Lebensversicherungen ja nicht mehr so ganz gut aufgestellt und ich würde gerne wissen, ob es zur Absicherung von Immobilien oder auch als Finanzierungsmittel ganz besondere Formen von Lebensversicherungen gibt, die steuerlich auch noch mal anders bewertet werden.
AW: Gibt es für die Finanzierung von Häusern spezielle Lebensversicherungen?
Ja. Bei meinem Finanzierungsangebot habe ich eine 'Todesfallabsicherung' mit bei die über die Zeit der Finanzierung gerechnet für den Fall meines Ablebens das Darlehen komplett auslöst. Kostenpunkt etwa 25,- im Monat (auf den Cent genau habe ich das jetzt nicht gerechnet)
Von den Kosten her ist es etwas teurer als eine gleichwertige Risiko Lebensversicherung (wohingegen das wohl nur für kerngesunde Nichtraucher zutreffen würde) wer gesundheitlich vorbelastet ist oder anderweitig zu Risikogruppen gehört müsste da wohl erheblich mehr bezahlen.
Mein Vorteil war: keine Gesundheitsbegutachtung oder lästige fragen.
Da ich 44 bin, ein Musterbeispiel aller nur erdenklichen Risikogruppen und als Alleinerziehender Vater & Alleiniger Darlehensnehmer da stehe fand ich das eine notwendige Option.