Ich möchte, dass mein geld auch arbeitet und nicht nur faul rumliegt. Daher will ich mein Kontoportfolio auf Vordermann bringen. Da ich viel Reise habe ich mir zwei Optionen überlegt und wollte fragen, welche die bessere ist:
1: DKB Cash mit Kreditkarte für kostenlos weltweit Bargeld abheben und Kreditkarte als Tagesgeldkonto mit 1,05% Zinsen für die Ersparnisse.
2: Cortal Consors mit Kreditkarte für kostenlos weltweit Bargeld abheben (+ keine Auslandswährungstransaktionsgebühren (DKB:1,75%), dafür keine Erstattung der seltenen Automatengebühr) und dazu ein Tagesgeldkonto mit 1,4% Zinsen (nach 12 Monaten 0,8%) für die Ersparnisse
In beiden Fällen kommt eine Bahncard Kreditkarte hinzu, welche als Zweitkreditkarte im Urlaub dient (bei Verlust oder Limiterreichung). Die Punkte die damit gesammelt werden können in nette Gutscheine umgetauscht werden und egalisieren die 1,5% Auslandswährungstransaktionskosten der Karte und somit auch den Nachteil der DKB VISA ggnüber Cortal Consors in dem Punkt. Dies stimmt nicht in allen Fällen, denn wenn ich zB in Brasilien abends raus gehe nehme ich nur die DKB VISA mit für Bargeld, und lasse die Bahncard Kreditkarte zu hause, damit sie nicht geklaut wird. In diesen Situationen muss ich also die 1,75% zahlen wenn ich mir was im Restaurant hole. Die Bahnpunkte gibts also nur für Buchungen aus dem Hotel. Andererseits muss man aber auch sehen, dass die DKB Visa Zinsen aufs Reisebudget (VISAkarte) zahlt, während bei Cortal Consors für die Reisezeit das Gelb brach liegt.
Unklar ist die Sicherheit des Ersparten bei der DKB, wenn es auf der VISA liegt. Hier hört sich ein normales Tagesgeldkonto sicherer an. Man kann eine kostenlose Zweitvisa zum Sparen bei DKB bekommen.
Beide Anbieter bieten ebenfalls kostengünstige Depotführung an.
Gegebenenfalls könnte es Sinn machen ein mone@you Konto für Tagesgeld zusätzlich abzuschließen (1,3%). So hat man etwas mehr Zinsen als 1,05%, mehr Sicherheit, da man nicht dem Risiko von Kreditkartenbetrug für das Sparguthaben ausgesetzt ist, aber dafür mehr Transaktionsaufwand und Unübersichtlichkeit durch ein zusätzliches Konto.
Grüße und besten Dank für die Meinungen/Empfehlungen