ich habe ein Festgeldkonto bei der credit agricole eröffnet. Ich habe daraufhin die Anweisung bekommen, die vereinbarte Summe auf ein Konto bei der credit agricole zu überweisen. BLZ und KTO Nummer wurden mir geschickt. Die Überweisung habe ich dann getätigt. Einige Tage später bekam ich einen Anruf von meiner lokalen Bank, dass die Überweisung auf einem fremden Konto bei der Commerzbank gelandet sei. Außerdem stimme der Empfänger des angegebenen Kontos (also ich, Festgeldkonto) nicht überein. Das Konto gehöre jemand anderem. Das Geld werde nun zurückgebucht. Man hoffe dass das problemlos funktioniere udn könne noch nicht sicher sagen wann das Geld wieder auf meinem Konto ist.
Ich habe BLZ und KTO Nummer abgeglichen, aber es waren die Zahlen, die mir die credit agricole geschickt hatte.
Ich habe daraufhin bei der credit agricole angerufen und ein Mitarbeiter sagte mir "jaa, da gab es Probleme und Fehler." Sie hätten keine eigene Niederlassung in Deutschland und arbeiten daher mit der Commerzbank zusammen und daher dürfe man auch die zugesendeten Daten nicht verwenden sondern müsse IBAN und BIC verwenden. Nur als Betreff müsse man die Kontonumemr angeben (in der Beschreibung die ich bekommen habe steht dies ganz anders). Das sei ein Sammelkonto der Commerzbank, eingerichtet durch die credit agricole. Die Gelder würden dann den Kunden in Deutschland zugeordnet.
Das scheint mir doch alles sehr unprofessionell. Ein Sammelkonto wo alle Gelder eingehen, falsche Beschreibung des Einzahlungsvorgangs der zur Rücküberweisung führt, was mir jetzt einige Problemchen mit meiner lokalen Bank beschert und das alles bei den hohen Summen?
Ich überlege ernsthaft das Festgeldkonto zu widerrufen.
Was meint ihr?
Zum Thema Sicherheit solltest du dir die Bewertung der kritischen Anleger einmal durchlesen: Crédit Agricole Einlagensicherung, Rating und Sicherheit im Test. Ich habe mich danach jedenfalls gegen eine Anlage entschieden, denn wenn Goldman Sachs schon Kritik an deren Eigenkapital äußert ... Soll aber am Ende des Tages jeder selber entscheiden ...
Aber auf deinem Blog, dessen Link du hier großzügig verbreitest, verrätst du ja sicher allen völlig uneigennützig wie sie ihr Geld besser anlegen. Gegen eine kleine Gebühr natürlich
Unsere Stiftung für besseres Lernen arbeitet ehrenamtlich. Natürlich sind wir auch auf Spenden angewiesen erheben bei bestimmten Veranstaltungen gewisse Unkostenbeiträge, aber hinter der Philosophie der Cashflow-Clubs steckt kein kommerzieller Gedanke, sondern ein sozialer! Das steht aber so auch auf unserer Startseite
Aber natürlich kann ich nicht für jeden die Hand ins Feuer legen...
Aber mal anders betrachtet: was nichts kostet, ist nichts wert und wer beim Investieren 100.000€ mehr Ertrag erwirtschaften möchte, der sollte auch ein paar Teuro in sein Knowhow investieren.
Denn Bildung ist immer noch der größte Vermögenswert, den JEDER Mensch besitzt! Die meisten trainieren diesen nur kaum