ich bin Mitte 50 und arbeite im öff. Dienst; überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen sollte. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, eine völlige BU nachzuweisen, bis man die hat, muss man fast den Kopf unter dem Arm tragen. Aber wie geht Ihr mit dem Thema um? Und falls Ihr eine habt, nach welchen Kriterien seid Ihr vorgegangen? Ich bin seit gut über 32 Jahren voll erwerbsfähig und strauchle, ob für mich eine Versicherung überhaupt noch in Frage kommt.
Ich sage vorab merci für die Antworten.
aufgrund deines Alters solltest du mit dem Vertragsabschluss nicht mehr lange warten, da eine gewisse Mindestvertragslaufzeit erfüllt werden muss. Als Angestellter im Öffentlichen Dienst ist der Einschluss einer echten und vollständigen Dienstunfähigkeitsklausel notwendig.
Sinnvoll ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung immer, da du deine finanzielle Unabhängigkeit bis zu deiner Rente (Pension) absicherst.
Ich will nicht, dass du dich schlecht fühlst, aber ich habe meine schon mit 20 abgeschlossen... Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine haben, besser spät als nie. Du solltest dich also schnell darum kümmern!
Mitte fünzig und angestellt im öffentlichen Dienst?
Wie hoch wären Ihre Ansprüche bei Erwerbsunfähigkeit/Berufsunfähigkeit in der Rentenversorgung und Zusatzversorgung?
Angestellte im öffentlichen Dienst
Sie genießen (analog zu den Arbeitnehmern der privaten Wirtschaft) den Versicherungsschutz der gesetzlichen Rentenversicherung. Im Falle einer Berufsunfähigkeit erhalten sie also gegebenenfalls Leistungen aus der Erwerbsminderungsrente. Die Rentenhöhe wird jedoch durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes aufgepeppt. Diese Zusatzversorgung ist Pflicht und wird meistens über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) realisiert. Bei der Berechnung der Versorgungslücke sind also die erworbenen Ansprüche aus beiden Versorgungen zu berücksichtigen
Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst sind also in Bezug auf die Rentenhöhe besser gestellt. Allerdings gelten für den Rentenanspruch die Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente. Wer voll erwerbsgemindert ist, erhält die volle Zusatzrente wegen Erwerbsminderung. Bei teilweiser Erwerbsminderung die Hälfte. Ebenfalls zu beachten ist die zu erfüllende Wartezeit von 60 Monaten.
Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst werden berufsunfähig - nicht dienstunfähig. Insofern ist eine Dienstunfähigkeitsklausel / Beamtenklausel in den Versicherungsbedingungen nicht notwendig.
ich bin Mitte 50 und arbeite im öff. Dienst; überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen sollte. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, eine völlige BU nachzuweisen, bis man die hat, muss man fast den Kopf unter dem Arm tragen. Aber wie geht Ihr mit dem Thema um? Und falls Ihr eine habt, nach welchen Kriterien seid Ihr vorgegangen? Ich bin seit gut über 32 Jahren voll erwerbsfähig und strauchle, ob für mich eine Versicherung überhaupt noch in Frage kommt.
Ich sage vorab merci für die Antworten.
Versuche dann auch mal, eine Empfehlung zu geben:
BU ist im Prinzip eigentlich immer sinnvoll und wichtig, aaaber:
- Mitte 50 ist natürlich schon ein wenig knapp, d.h. der Beitrag kann schon in Regionen kommen, wo es weh tut.
- Hinzu kommt: kenne kaum einen Menschen diesen Alters, der nicht irgendein Zipperlein hat, für das der Versicherer dann ggfls. einen ZUschlag berechnet
- Natürlich muss man hier Kosten und evtl. Leistungen in Relation setzen, da ja eine evtl. Leistungsdauer nicht mehr sooo lange sein würde. Um das betrachten zu können, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
1.Beim Arzt Befunde der letzten 5-10 Jahre abfragen
2.Tätigkeitsbeschreibung erstellen (ÖD ist nicht gleich ÖD)
3.Informieren (lassen), welche Versicherer aufgrund ihrer Vertragsbedingungen und dem Ergebnis von Schritt 1 und 2 in Frage kommen.
4.Bedarf ermitteln (Versorgungsansprüche etc.)
5.Angebote unter Berücksichtigung von 1-4 erstellen lassen.
6.Vergleichen, Bewerten, Entscheiden
Auch wenn es hart klingt: In vielen Fällen ist schon nach Schritt 1 Ende, weil evtl. deftige Risikozuschläge oder gar die komplette Ablehnung drohen.
@verschaukelt: danke dass du den Quatsch mit der DU Klausel richtig gestellt hast!
ich bin Mitte 50 und arbeite im öff. Dienst; überlege, ob ich mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen sollte. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, eine völlige BU nachzuweisen, bis man die hat, muss man fast den Kopf unter dem Arm tragen. Aber wie geht Ihr mit dem Thema um? Und falls Ihr eine habt, nach welchen Kriterien seid Ihr vorgegangen? Ich bin seit gut über 32 Jahren voll erwerbsfähig und strauchle, ob für mich eine Versicherung überhaupt noch in Frage kommt.
Ich sage vorab merci für die Antworten.
Eine BU sollte man in der Regel schon in jungem Alter abschließen, da die Beiträge mit steigendem Alter auch steigen. Eine BU ist schon sinnvoll, da man im Fall der Berufsunfähigkeit seinen Lebensstandard absichern sollte, vor allem wenn man noch in einer Hausfinanzierung steckt oder Ernährer der Familie.
grundsätzlich gilt in Ihrem Fall folgendes:
Berufsunfähigkeit für den ÖD und Ihre Besonderheiten.
Bis zum Alter 55 kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden. Der Gesundheitszustand spielt bei der Antragstellung eine wichtige Rolle. Das Endalter sollte bis zum 65. Lebensjahr abgeschlossen werden, da Sie der Gesetzgeber spätestens zu diesem Zeitpunkt vorzeitig in Altersrente wegen Berufsunfähigkeit schickt. Eine Vertragslaufzeit bis Endalter 67 ist somit nicht notwendig. Sie profitieren somit von günstigeren Monatsbeiträgen durch die kürzere Vertragslaufzeit.
Sie können 80% von Ihrem Nettoeinkommen in der privaten BU Versicherung absichern. Mehr Absicherung ist u.a. aufgrund des Bereicherungsverbotes nicht möglich. Es gibt Versicherungsgesellschaften, die alternativ auch 70% Ihres Bruttoeinkommens versichern. Je nachdem welcher Wert höher ist, können Sie Ihre Absicherung bestmöglich und der Höhe entsprechend auswählen. Somit wäre Ihre Versorgungs-/ Einkommenslücke im Leistungsfall so gering wie möglich. Und Ihr Lebensstandard steht weiterhin auf einem finanziell sicheren Fundament.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
Taketo.de
Büroorganisation
Ich will nicht, dass du dich schlecht fühlst, aber ich habe meine schon mit 20 abgeschlossen... Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine haben, besser spät als nie. Du solltest dich also schnell darum kümmern!
Richtig so, gute Einstellung! Aber trotzdem besser spät als nie. Also schnell los
dersimon