bin gerade dabei ein Angebot für ein Forward Darlehen einzuholen.
Dieses hat eine Vorlaufzeit von ca. 24 Monaten und liegt bei 3,12% für 10 Jahre bei 5% Sondertilgung zur ursprünglichen Darlehenssumme.
Wie schätzt Ihr die Konditionen ein?
Zusätzlich ergibt sich folgende Frage für mich: In der 10 Jährigen Laufzeit wäre ich mit evtl. Sondertilgungen vorzeitig auf "0". Angenommen ich erreiche diese vorzeitig nach 7 Jahren, sind dann für die 3 Jahre irgendwelche (Straf)-Zinsen zu erwarten? Oder geht die Bank hier eigenes Risiko ein mit der Option der Sondertilgung?
um den Zins einordnen zu können, ist es wichtig zu wissen was die Immobilie wert ist und wie viel Darlehen benötigt wird.
Bezüglich der vorzeitigen Rückführung müssen sie sich den Vertrag genau anschauen, Sondertilgungen sind manchmal begrenzt, dh. es kann ein Passus im Vertrag stehen, dass Sondertilgungen nicht zu einer Gesamtrückführung innerhalb der Zinsfestschreibung führen dürfen, man würde dann die Sondertilgung ablehnen. Anhand der eingestellten und vereinbarten laufenden Tilgung ist das leicht zu ermitteln, allerdings muss das dann später auch erst mal jemand merken und ermitteln. Automatisch dürfte das nicht geschehen.
Allerdings gibt es Banken, wo die Sondertilgung zu einer schnelleren Rückführung innerhalb der Zinsfestschreibung führen kann/darf, nämlich dann, wenn dieser begrenzende Passus nicht im Vertrag steht, sehr wohl aber das optionale Sondertilgungsrecht.
Welche Bank hat ihnen das Forwardangebot unterbreitet?