ich bin kurz davor ein Konstantdarlehen bei der BHW abzuschließen.
Ich habe grundsätzlich einen Bausparvertrag Typ: Maxx seit einigen Jahren am laufen.
Nun war der ursprüngliche Gedanke, diesen BSV mit dem Konstantdarlehen zu koppeln.
Dieses sollte auch erst, laut Aussage Vermittler, möglich sein.
Nun heisst es aber dass dieses seit 2014 nicht mehr möglich ist und ein neuer Vertag Typ :FX 2, für ein Konstantdarlehen abgeschlossen werden muss.
Ist diese Aussage korrekt oder will man nur die Provision einholen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.301
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
AW: BHW Konstantdarlehen + DMaxx möglich?
Hallo XChris,
dem ist so, die Kopplung geht nicht, meine aber auch das ging noch nie. Ein Konstant oder Vorausdarlehen (Zwischenkredit) im Zuge einer Sofortfinanzierung ist ein eigenständiges Produkt, entsprechend ist gänzlich ein Neuabschluss erfoderlich, alles andere wäre ein endfälliges Darlehen, wo man einen bestehenden Bausparvertrag als Tilgungsersatz hinterlegt. Das wiederum würde man aber aus Zinsgründen nicht mit der BHW machen, denn das geht günstiger in der Hypothek.
Konstantdarlehen oder Darlehen ohne Zinsrisiko lassen sich anders ganz sicher besser und kostengünstiger zusammen stellen.
So eine Idee ist interessant, doch da hat der Vermittler der BHW nicht Recht. Denn es ist auch schon vor 2014 nicht möglich einen bestehenden Bausparvertrag in eine Zwischenfinanzierung als Ablösebausparvertrag mit einzubauen. Das ist technisch nicht umsetzbar innerhalb der Bausparkasse.