Hallo zusammen,
habe jetzt in einem unbestimmten Zeitpunkt vor eine Immobillie zu kaufen. Die Wohnung soll selbstbewohnt sein, und möchte sie als alleinstehender komplett alleine finanzieren. Möchte sie in 10 Jahren komplett abzahlen.
Jetzt zu den Zahlen
geplanter Preis 60000-70000
renovierunskosten zwischen 5000-20000
Dagegen zuhalten hätte ich ein Eigenkapital von 15000€ und einen BSV von LBS mit einer Bausparsumme von 5000€ welcher mit fast 4000€ bespart ist.
Verzinsung 1,5% Darlehnszinssatz 4,1% bei welchem sich vermutlich keine Aufstockung lohnt.
Verdienst:1500-1800€ netto, je nach zulagen, Arbeitsverhältnis unbefristet und Arbeitgeber ist eine gemeinnützige Stiftung.
Sparbetrag zwischen 500-1100€ monatlich Sparleistung im Jahr ca 10000€ und da bin ich 2 mal jährlich im Urlaub, Auto ist auf vordermann und kein Reparaturstau, und derzeitige Miete (WG mit Bruder) 225€
geplant hätte ich vor dem Kauf den zuteilungsreifen BSV auszahlen zu lassen, oder alternativ diesen zu erhöhen um damit dann die Renovierungskosten aus der Hauptfinanzierung raus zuhalten. Welche alternative gäbe es hier noch?
Gibt es noch irgendwo einen Optimierungsbedarf oder möglichkeiten?
mit freundlichen Grüßen