Mir persönlich sagt die akf24 bis gerade nichts.
Aktuell gibt es da aufs Tagesgeld anscheinend 1,30% p.a.
Vorteil: Deutsche Einlagensicherung.
Etwas dagegen spricht so auf den ersten Blick nicht, aber habe wie gesagt auch keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Anbieter.
Etwas höhere Zinsen bietet derzeit Cortal Consors (1,40% p.a.), hier gibt es ebenfalls eine deutsche Einlagensicherung.
Die ING DiBa bietet derzeit für Neukunden einen Zinssatz von 1,50% p.a., der für 4 Monate ab Kontoeröffnung garantiert ist, anschließend ist die Verzinsung mit 1,00% p.a. allerdings ziemlich mau.
Fragt sich nur was der Zirkus um die paar Zehntelprozente soll. 0,1% von 10.000€ machen in einem Jahr ganze 10€ aus.
Und wer mehr als 10.000€ länger auf einem Tagesgeldkonto rumgammeln lässt sollte sich generell mal Gedanken machen.
Warum? auf dem Tagesgedkonto sollten doch 2-3 Nettomonatsgehälter drauf sein wenn man was unplanmäsiges kommt. 10.000€ halte ich da nicht zuviel kommt halt immer was man netto hat im Monat...
Fragt sich nur was der Zirkus um die paar Zehntelprozente soll. 0,1% von 10.000€ machen in einem Jahr ganze 10€ aus.
Und wer mehr als 10.000€ länger auf einem Tagesgeldkonto rumgammeln lässt sollte sich generell mal Gedanken machen.
Ganz einfach: Aufs Tagesgeld kommt ein "Notgroschen" für spontane Autoreperatur etc. Wie hoch man den setzt bleibt jedem überlassen.
Oder wenn es höhere Beträge sind dann nur kurzfristig, z.B. weil man auf eine Investition wartet, es nicht sicher ist ob sie kommt etc.
Alles was man länger als 6 Monate definitiv nicht anfassen will/muss kann man zumindest in Festgeld packen. Genauso sicher, aber deutlich besserer Zins.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
obelix
Erfahrener Benutzer
20.11.2011
856
1
obelix
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.11.2011
Danke
130
1
AW: Tagesgeldkonto bei der akf24?
Zitat von Reinsch
Alles was man länger als 6 Monate definitiv nicht anfassen will/muss kann man zumindest in Festgeld packen. Genauso sicher, aber deutlich besserer Zins.
na ja, auf die Schnelle finde ich z. B. Festgeld mit 1 Jahr Laufzeit nicht so 'günstig' wie Tagesgeld.
Und je länger die Laufzeit von Festgeld, desto höher ist das Zinsänderungsrisiko: Steigt der Zins an, hat man Geld zu einem niedrigeren Zins angelegt als Tagesgeld. Daher würde ich Festgeld maximal auf 1 Jahr anlegen.
Ich würde mal andere Vergleichsportale versuchen. Ich finde Tagesgeld nirgends zu 1,5% (kurzzeitige Einstiegsangebote mal abgesehen), Festgeld für 1 Jahr aber etliche, und je länger desto mehr.
Und das Risiko mit der Zinsentwicklung geht ja in beide Richtungen. Ich freu mich derzeit über mein Festgeld, was ich vor 2 Jahren mit 4,5% angelegt habe...
Ich finde Tagesgeld nirgends zu 1,5% (kurzzeitige Einstiegsangebote mal abgesehen),
Cortal Consors für Neueinsteiger z. B. 1,4% für ein Jahr (Tagesgeld). Andere sind nicht weit weg davon (s. o).
Zitat von Reinsch
Festgeld für 1 Jahr aber etliche, und je länger desto mehr.
Beispiele?
Zudem würde ich bei den aktuell niedrigen Zinsen ebenfalls nicht länger als ein Jahr Festgeld anlegen. Bei 4,5% war die Spanne nach unten noch deutlich, heute nicht mehr.
Links kann ich ja nicht posten, aber Tagesgeld/Festgeld Vergleichsseiten gibt's ja zu Hauf. Da finden sich reichlich Beispiele.
Und dass die Zinsen auf einem Tiefststand sind sagen die "Experten" schon seit 2011. Nur dass sie jetzt so niedrig wie lange sind heißt ja nicht, dass Tagesgeld nächstes Jahr vielleicht nur noch 0,5% bringt...