Hallo an Alle,
ich bin neu hier und möchte, bevor ich Banken anschreibe, gern wissen ob das Vorhaben "Eigene Immobilie" überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.
Mein Mann und ich haben ein Haus mit Grundstück gefunden welches uns sehr gefällt. Kosten 385000 Euro. 130 qm Wohnfläche + Keller. 650 qm Grundstück, in einer kleinen Stadt im Süden von BW. Das Haus ist Baujahr 1989, hat aber keinen Sanierungsstau. (neue Treppe, neue Heizung usw...)
Trotz allem kam uns die Idee, sofern wir finanzieren können, eine energetische Sanierung auf KFW 70 Standard vorzunehmen. Kosten 45000 Euro. Hierfür soll es laut meinem Mann eine Möglichkeit geben, über die KFW einen günstigeren Kredit zu bekommen und auch einen Zuschuss.
Nun zu uns:
Mein Mann:
3000 Euro x 14 Löhne -> wären 3500 Euro
Ich:
550 Euro x 13 Löhne -> wären 600 Euro (Ausbildung bis 07/2014)
Kindergeld 184 Euro
Ich weiss, dass mein Gehalt nicht nachhaltig ist, aber ich werde im Einzelhandel immer etwas finden, um zumindest diesen geringen Betrag aufrecht zu erhalten.
Nun zum eigentlichen Problem, durch defekt und Arbeitsplatzverlegung mussten wir im letzten Jahr zwei Autos anschaffen. Dadurch ist kein Eigenkapital vorhanden. Der Familienwagen ist bar bezahlt. Der andere ist finanziert mit 170 Euro/mtl. für die nächsten 4 Jahre.
Somit bleiben nur 8000 Euro für das Haus. Das reicht laut meinem Mann gerade für den Notar und noch nicht mal für die restlichen Kaufnebenkosten wie Grunderwerbssteuer und Co.
Somit die Frage ist es denn überhaupt möglich hier eine Finanzierung auf die Beine zu stellen oder ist das Ganze utopisch? Die energetische Sanierung des Gebäudes könnte man auch ein paar Jahre zurück stellen, sofern das helfen sollte. Wir haben uns beide in dieses Haus verliebt, da es die perfekte Grösse hat und in einer schönen Lage liegt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Lieben Gruss
Steffi