Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?
Hallo miteinander...
Ich bin 25 Jahre und hatte bisher immer nur eine Kundenkarte von der Sparkasse.
Da ich aber demnächst für eine Weile nach England gehen werde, möchte ich finanziell etwas besser abgesichert sein und werde deshalb jetzt eine Kreditkarte beantragen.
Mit der kann ich ja dann sowohl in Geschäften bezahlen als auch Bargeld am Automaten abheben. Was ich gerne von euch wüsste ist, ob mein Einkauf teurer wird, wenn ich ihn mit der Kreditkarte bezahle.
Also, entstehen mir da zusätzliche Gebühren oder ist das mit der Jahresgebühr der Kreditkarte abgegolten?
AW: Wird der Einkauf mit Kreditkarte für den Kunden teurer?
Hey,
die zusätzlichen Kosten muss der Händler bezahlen... er will ja letztendlich auch etwas verkaufen Aber Achtung... GANZ GANZ GANZ selten gibt es da auch Ausnahmen und man muss eine Kreditkarten Gebühr bezahlen. Ich zahle aber wirklich viel mit der Kreditkarte und mir ist das nur bei Taxis und Flugbuchungen bekannt.
Je nach Kreditkarte kann es aber passieren, dass man bei Fremdwährung prozentual eine Fremdwährungs- / Umrechnungsgebühr zahlen muss.
Manche Kreditkartenfirmen berechnen ihren Kunden aber in der ganzen EU (auch mit Fremdwährung) keine Umrechnungsgebühr... Da du nach England gehst, würde ich mich im Bezug darauf vorher erkundigen, bevor du diese beantragst.
Escorpio hat eigentlich schon fast alles erwähnt was wissenswert ist. Ich würde aber noch darauf achten, dass bei der Kreditkarte keine Gebühren (meist jährlich) anfallen. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich eher eine Kreditkarte von einem anderen Anbieter nehmen. Kostenlose Kreditkarten, also ohne jährliche Kosten, gibt es u.a. von der DKB oder auch von der Santander.
Teurer wird der Einkauf mit der Kreditkarte nicht - die Gebühren hierfür trägt wie bereits hier beschrieben das Geschäft bzw. der Händler, das/der Kartenzahlungen anbietet.
Allerdings erheben einige Anbieter Fremdwährungsgebühren, d.h. Gebühren, wenn bargeldlose Zahlungen nicht in Euro, sondern einer anderen Währung getätigt werden.
Kreditkarten, die komplett kostenlos (also ohne Jahresgebühr) sind und gleichzeitig keine solche Fremdwährungsgebühren bei Zahlungen in Fremdwährung erheben, sind aber glaube ich eher spärlich gesät. Soweit mir bekannt, erhebt auch die DKB, bei der die Kreditkarte ja ansonsten kostenlos ist, Gebühren für bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung.
Würde zusätzlich auch darauf achten, zu welchen Konditionen Bargeldabhebungen möglich sind. Bei einigen Kartenanbietern kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben, bei anderen werden auch hierfür teilweise Gebühren berechnet.
Ich kann dir auch nur raten dich über alle möglichen Kosten der Kreditkarte vorab zu informieren. Meist gibt es kompakte Listen auf denen alle möglichen anfallenden Kosten aufgelistet sind.
Dabei würde ich in deinem Fall, da du ins Ausland gehst, einen besonderen Augenmerk auf Abhebe Gebühren im Ausland und Währungstausch Gebühren geben. Es gibt meiner Erinnerung nach, als ich selbst auf der Such war, einige Anbieter, die zwar ein paar Euro Jahresgebühr aufweisen, dafür aber bei den Konditionen der oben genannten Punkte wesentlich besser als die Kongruenz sind, was sich bei einem längeren Auslandsaufenthalt schnell lohnen kann.
Ja im Ausland normal schon, im Inland nicht. Ist ca 1% teurerer, ne gute Variante ist dafür DKB, die haben ne kostenlose Kreditkarte zum Abheben im Ausland
Im Ausland kostenlos Geld abheben (nicht bezahlen!) kannst Du mit der www.dkb.de Visa Debit Karte ("DKB-Cash")
Im Ausland kostenlos bezahlen (nicht abheben) kannst Du
mit der www.kalixa.de Prepaid-Karte (die bieten auch eine UK-Pfund-Karte an. Wenn Du Deine EURs im UK einsetzen willst, brauchst Du natürlich die EUR-Variante!)
mit der www.gebuhrenfrei.com (hier immer darauf achten, dass Du die Monatsrechnung pünklich bezahlst, sonst werden horrende Gebühren fällig)
Sobald Du dann im UK wohnst und dort ein Konto hast, schau Dir mal Dienste wie www.transferwise.com oder www.currencyfair.com an, um Geld von D ins UK (oder zurück) zu überweisen - sonst zahlst Du gebührentechnisch einen Wolf!
Zitat von matty73
Ja im Ausland normal schon, im Inland nicht. Ist ca 1% teurerer, ne gute Variante ist dafür DKB, die haben ne kostenlose Kreditkarte zum Abheben im Ausland
Die Comdirect auch soweit ich weiß. Bin mal gespannt, ob das allgemein noch teurer wird. Gerade in Deutschland wo die meisten noch in Bar bezahlen, ich auch übrigens
Zitat von McFinanz
Escorpio hat eigentlich schon fast alles erwähnt was wissenswert ist. Ich würde aber noch darauf achten, dass bei der Kreditkarte keine Gebühren (meist jährlich) anfallen. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich eher eine Kreditkarte von einem anderen Anbieter nehmen. Kostenlose Kreditkarten, also ohne jährliche Kosten, gibt es u.a. von der DKB oder auch von der Santander.
Meine Jahresgebühr für die Mastercard Gold ist nicht sehr hoch - so schlimm finde ich das nicht...